Seite 1 von 1

Fussboden auf dem Balkon *MIT BILD*

Verfasst: So 17. Jul 2016, 16:42
von Michael Meyer

Mein neuestes Projekt ist ein neuer Balkon im Erdgeschoss. Gestern habe ich den Fußboden fertig gemacht. Ich habe thermisch behandelte Esche genommen. Im Bild sehen die Spalte ungleich aus, das ist nur durch das Foto verursacht.
Das längsgeschnitte Brett an der Hauswand habe ich teilweise durch Hobeln angepasst. Interessant war das Hobeln - unglaublich leicht, und sehr, sehr kurze Späne - eigentlich gar nicht wie Holz. Die thermische Behandlung ändert die Eigenschaften tatsächlich!
Jetzt mache ich die Latten (senkrecht) in weiß, passend zum anderen Balkon.

LG
Michael



Re: Fussboden auf dem Balkon

Verfasst: So 17. Jul 2016, 18:23
von Rüdiger

Moin Michael,

ist der Boden zusätzlich noch "irgendwie" behandelt, mit besonderem Schutz und/oder Farbe? Sieht gut aus!

Viele Grüße
Rüdiger


Re: Fussboden auf dem Balkon

Verfasst: So 17. Jul 2016, 20:42
von Michael Meyer

Hallo Rüdiger,

ich habe das Holz bisher nicht zusätzlich behandelt. Es ist auch nicht zwingend erforderlich, durch die thermische Behandlung ist es bereits wetterbeständig. Man kann es ölen, ich bin am überlegen. Ohne Öl wird es mit der Zeit silbrig-grau.

LG
Michael


Re: Fussboden auf dem Balkon

Verfasst: So 17. Jul 2016, 22:00
von Rüdiger

Man kann es ölen, ich bin am überlegen. Ohne Öl wird es mit der Zeit silbrig-grau.


Ja, ich kenne das von Boot (Teak) und Holz-Anbauten (Lärche). Teak - als Deck - öle ich gar nicht, Lärche an Fenstern und Türen schon noch (mit der Option, das irgendwann sein lassen zu können, falls es aus welchen Gründen nicht mehr passt), als Konstruktionsholz (gegen Schlagregen geschützt) nicht.


Re: Fussboden auf dem Balkon

Verfasst: Mo 18. Jul 2016, 10:06
von Heinrich_S
[In Antwort auf #84240]
Hallo Michael,

das sieht gut aus und würde es eigentlich so lassen.

Meine Frage: Was genau ist denn diese "thermische Behandlung" ? habe ich so noch nicht gehört.

viele Grüße

Heinrich


Re: Fussboden auf dem Balkon

Verfasst: Mo 18. Jul 2016, 11:27
von Konrad Holzkopp

Re: Fussboden auf dem Balkon

Verfasst: Do 21. Jul 2016, 22:33
von Bernt Steinmetz

neigt schon was zur Sprödigkeit die Thermo-Esche.
Ich habe eine Bank draus gebaut. Der schöne Braunton verblasst. Wenn es richtig bewittert wird, kommt das grau.
Bei mir hat auch ein UV-Schutz nicht wirklich geholfen.
Ich habe aber ja kein Problem mit grau.
Ich kann das schon empfehlen. Bei Tragkonstruktionen müsste man die Sprödigkeit aber berücksichtigen.