Tischbau, Befestigungsfragen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Julian_N

Tischbau, Befestigungsfragen

Beitrag von Julian_N »

Hallo,

Ich bin noch absoluter Holzneuling und möchte mir nun nen' kleinen Tisch bauen. Als Tischplatte möchte ich alte Bahnwaggon-Dielen nehmen, sie haben Nut und Feder, sind 15mm stark, und am Ende soll der Tisch eine Gesamtfläche von ca. 75*90cm haben. Daer ists ganze soll dann auf einem geschweißten Rahmen aus Vierkantprofilen befestigt werden, welcher ca. je Richtung 10cm "kürzer" ist, sodass die Tischplatte überall 5cm übersteht.

Die erste Frage ist nun, wie ich die einzelnen Bretter miteinander verbinden kann. Natürlich werden Nut und Feder ineinandergesteckt, aber das hält natürlich alleine nicht. Ich dachte da an 2 parallele Holzleisten auf der Unterseite, ginge das? Und wie könnte ich die Tischplatte dann mit der Leiste verbinden? Ich möchte ja ungerne von oben Schrauben durchjagen.
Die zweite Frage bezieht sich auf die Verbindung von Tischplatte und Tischgestell. Ich dachte daran, in 2 Rahmenseiten der Stahlrahmens je 2-3 Löcher zu Bohren, sodass hierdurch der Rahmen dann mit den Holzleisten auf der Unterseite des Tisches verschraubt werden kann. Klappt das oder stelle ich mir das Ganze viel zu simpel vor? Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Falls nicht, bitte Bescheid geben. ;)

Vielen Dank für eure Hilfe & nen' schönes Wochenende!

Pedder
Re: Tischbau, Befestigungsfragen

Beitrag von Pedder »

Hallo Julian und herzlich willkommen auf den netten Seiten des Holzwerkens!

Als ich meinen Nut und Federhobel bekommen habe, hat mein Sohn damit 4 Leisten zu einem Brett verbunden.
Wir haben das verleimt und es hält seit drei Jahren die Benutzung in der Küche aus.