Lampe für Kellerwerkstatt (ELG)?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Oliver K
Beiträge: 150
Registriert: Di 19. Aug 2014, 11:31

Lampe für Kellerwerkstatt (ELG)?

Beitrag von Oliver K »


Hallo,
ich möchte das Licht in meiner Werkstatt (5mx6,60m) verbessern.
Von der Ausleuchtung benötige ich 8 Leuchstofflampen (2x4 a 1x58W).
Leider ist die Decke nur 2,14m hoch, daher benötige ich eine Lampe die nicht hoch aufbaut.
Daher scheiden die Wannenleuchten mit 10cm Höhe aus.
Was haltet ihr von der ELG Rasterleuchte (http://www.elg-leuchten.de/Rasterleuchten-Aufbaurasterleuchten-Aufbaurasterleuchte-T8-Rasteranbauleuchte-1x58W-EVG-BAP-Raster/a47845548_u3006_zb0c0679e-eefb-4848-8753-be5b059279d8/)?
VG,
Oliver

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Lampe für Kellerwerkstatt (ELG)?

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Oliver,

mit Leuchstoffröhren würde ich nicht mehr planen, das ist eine veraltete Technik mit zu geringer Lichtausbeute bei zu hohem Energieverbrauch.

Anstelle einer 58 W Leuchtstoffröhre solltest Du besser eine 27 Watt LED-Röhre verwenden. Die bringt Dir mehr als die doppelte Lichtleistung, weil sie gezielt abstrahlt und nicht in aller Richtungen wie die Leuchtstoffröhre. Will heissen, eventuell kannst Du sogar zwei Lichtquellen einsparen oder wenns wegen der Fläche sein muss 4 elektrisch schwächere einsetzen. (4 x58W verbrauchen ca. 250 Watt gesamt, weil die Vorschaltgeräteverluste hinzugerechnet werden müssen.)

Vor eineinhalb Jahren wurde meine Werkbankbeleuchtung entsprechend umgebaut und seitdem gibts auf der Arbeitsfläche die doppelte Lichtmenge bei weniger als 50% des Stromverbrauchs der Röhren. Besonders energieeffizient arbeitet das Ganze, wenn man die Leuchte modifiziert und das Vorschaltgerät stilllegt/entfernt. Das sollte man allerdings nur tun, wenn man weiss, was man da tut!

Gerade lief ja in Frnkfurt die Messe "Light & Building", die bedeutendste Beleuchtungsmesse der Welt. Leuchtstoffröhren wurden dort schon gar nicht mehr angeboten (hab zumindestens keinen Anbieter gesehen), das ist alles nur noch LED.

Wenn man mal mit LED gearbeitet hat will man nichts anderes mehr - der Meinung bin ich hier ja nicht alleine.

Gruss
Rolf

Oliver K
Beiträge: 150
Registriert: Di 19. Aug 2014, 11:31

Re: Lampe für Kellerwerkstatt (ELG)?

Beitrag von Oliver K »


Hallo Rolf,
danke für deine Info - ich meine aber, daß LEDs für mich nicht in Betracht kommen.
Der Keller hat nur ein sehr kleines Fenster - Tageslicht habe ich also nicht.
Da ich die Möbel jedoch poliere, benötige ich eine Lichtquelle, die dem Tageslicht nahe kommt.
Soweit mir bekannt, können die LEDs mit den (höherwertigen) Leuchtstoffröhren (wie Philips TL-D Graphica)
nicht mithalten.

VG;
Oliver

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3189
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Oder LED- Panel?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

[In Antwort auf #83227]
Hallo Oliver,

ich habe vor einiger Zeit meiner Frau ihre Nähecke neu beleuchtet. Und zwar mit einem 1,5 m über dem Nähtisch aufgehängten LED- panel, 1,20m x 0,3m, 80W (Fabrikat Mextronic). Gibt es in verschiedenen Farbtemperaturen warmweis, neutralweiss, tageslicht. Baut flach. Die Beleuchtung ist phantastisch (viel besser als ich es in meiner Werkstatt habe). Leider nicht ganz billig ;-(

Das nur mal als Gedankenanstoß.

Friedrich

Oliver K
Beiträge: 150
Registriert: Di 19. Aug 2014, 11:31

Re: Oder LED- Panel?

Beitrag von Oliver K »


Hallo Friedrich,
in diversen Foren wurde bisher immer von LED abgeraten - hmmm.
Die Leuchstoffröhren, die ich einsetzen möchte, haben ein Tageslichtspektrum (5-Bandenspektrum).
VG,
Oliver

Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Lampe für Kellerwerkstatt (ELG)?

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #83227]
Hallo Oliver,

ich habe meine Werkstatt auch auf LED umgestellt (einfach die Leuchtröhren ersetzt) und möchte die LED´s nicht mehr vermissen. Die Werkstatt ist viel heller bei halbem Stromverbrauch, kein Flimmern mehr, völlig lautlos (was die Leuchtstoffröhren nicht waren) und sofortiges Einschalten. Überleg es dir gut. Zum arbeiten finde ich gerade das kältere Licht besser. Ich habe vor einigen Jahren einen Artikel zum Thema "die richtige Lichtfarbe für die jeweilige Arbeit" gelesen, da gibt es natürlich schon Unterschiede. Ich finde jedenfalls in einer Werkstatt die LED-Röhren mit Abstand das beste, was ich bisher gesehen habe.

LG
Michael

Rafael
Beiträge: 841
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Lampe für Kellerwerkstatt (ELG)?

Beitrag von Rafael »

[In Antwort auf #83228]
Unabhängig davon, für welche Technologie man sich entscheidet sollte bedacht werden, dass die Decke auch etwas Licht abbekommen sollte. Es ist schon mal ein riesiger Unterschied, ob die Decke eher dunkel oder weiß ist (bei identischen Leuchten), wenn man dann noch der weißen Decke etwas extra Licht gönnt, macht es nochmal viel her.

Gruß,
Rafael

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Lampe für Kellerwerkstatt (ELG)?

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #83227]
Hallo Oliver,

Rasterleuchte in einem mit Holzstaub belasteten Raum? Wer putzt die Raster gelegentlich?
Ich habe zwei Rasterleuchten, aber nicht in der Werkstatt. Lichtausbeute nach unten ist schon sehr gut; sind ja auch eher als Büroleuchten gedacht. Wie schon angemerkt ist etwas Licht zur (weißen) Decke immer hilfreich. Das fehlt bei der Rasterleuchte aber komplett und sie strahlen auch in einem beschränkten Winkel nach unten!

Nimm, wie schon angemerkt, LED-Röhren und bau die in eine simple Halterung ein. Dann hast Du zwar keine Feuchtraum-Version, aber die hast Du bei der Rasterlampe auch nicht. Und wenn es nicht auf die 3 Zentimeter Unterschied ankommt: Nimm eine Wannenlampe. Dann hast Du auch etwas Schutz für die Röhre. Schließlich wird Holz in der Werkstatt auch schon mal gedreht.

Selbst habe ich die Lampengehäuse "entkernt", d.h. die LED-Röhren sind direkt an das Lichtnetz anschlossen, so wie Rolf es auch vorgeschlagen hat. Dazu wurde auch schon mal eine Anleitung hier eingestellt. Das spart dann noch mal etwas Strom, ist dann aber nicht mehr auf Leuchtstoffröhren rückbaubar, aber das will wohl eh keiner mehr.

LED-Röhren ohne Wannen geht natürlich auch. Die strahlen nur nach unten und kaum nach oben. Das hat den Vorteil, daß Staub, der sich oben auf der Röhre absetzt, die Leuchtkraft kaum beeinträchtigt. Bei Leuchtstoffröhren führt die Staubschicht zu einem großen Helligkeitsverlust weil die rundum abstrahlen. Ich kenn das aus meiner Werkstatt, wo viel mit der Flex gearbeitet wird und entsprechend schwarzer Staub anfällt. Da führte der Putzlappern regelmäßig zu einer "Erleuchtung".

Wenn Du an anderer Stelle schon eine Leuchtstoffröhre hast mein Vorschlag:
Kauf Dir eine LED-Röhre (nicht warmweiß o.ä. sondern 6.000 oder mehr Kelvin) und bau die probeweise ein. Der notwendige Überbrücker liegt jeder Röhre bei. Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

Gruß
Heinz

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Lampe für Kellerwerkstatt (ELG)?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #83229]
Hallo Rolf,
danke für deine Info - ich meine aber, daß LEDs für mich nicht in Betracht kommen.
Der Keller hat nur ein sehr kleines Fenster - Tageslicht habe ich also nicht.
Da ich die Möbel jedoch poliere, benötige ich eine Lichtquelle, die dem Tageslicht nahe kommt.
Soweit mir bekannt, können die LEDs mit den (höherwertigen) Leuchtstoffröhren (wie Philips TL-D Graphica)
nicht mithalten.

VG;
Oliver


Hallo Oliver,

LED bekommt man in nahezu allen Lichtfarben (von ca. 2700 - 6500 Kelvin). Die von Dir genannten Leuchtstoffröhren sind meiner Auffassung nach ein Overkill für Holzarbeiten, natürlich ist die Farbwiedergabe dabei excellent (Color Index 965?). Aber braucht man das wirklich?
Bei LED gibt es inzwischen auch solche mit Color Index 865, für alle normalen Arbeiten ausreichend. Im Gegenzug sind sie absolut flimmerfrei, was man bei Röhren nicht behaupten kann. Von der Lichtausbeute sind die genannten Röhren eher schlecht.

In der Werkstatt habe ich Osram Substitube mit 6500 K und 865er Farbwiedergabe verbaut. (bzw. Philips mit den identischen Werten)

Ich gehe mal davon aus, dass man in 5 Jahren keine Leuchtstoffröhren als Ersatz mehr bekommt. Bei einigen Röhrentypen ist das ja jetzt schon der Fall.

Gruss
Rolf



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Lampe für Kellerwerkstatt (ELG)? (Nachtrag)

Beitrag von Rolf Richard »


Nachtrag: Es gibt inzwischen auch LED-Röhren mit 965 bzw. Ra > 95. Also ein Grund weniger für die alte Technik.

Gruss
Rolf

Antworten