Fertigparkett dickten
-
Fertigparkett dickten
Guude,
Mir ist eine Frage zugelaufen, die auch für andere Foristen von Interesse sein könnte.
Ich habe selber damit keine Erfahrung, und kann nur mutmaßen und hoffe, dass wir mittels
Schwarmintelligenz eine Lösung finden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Hallo Justus,
Folgendes treibt mich um:
Eiche 3Schichtparkett in der Küche, wegen Vielgebrauchsstellen an einer Wand
sollte an einer Seite eine Art Scheuerschutzstreifen des gleichen Materials an die Wand.
Soweit so gut, nur sind mir da die 15 mm zu dick. Nun würde ich gern von dem 180mm breiten Streifen
von der Dicke so viel wegnehmen, dass nur die Nutzschicht plus vielleicht 4 mm übrig bleiben (also 7).
Die Schwierigkeit, die ich jetzt sehe, ist die, dass ich bei längs, quer, längs- Holz unweigerlich
im Querholz mit der Dickte arbeiten würde und ziemlich arge Ausreißer befürchte.
Gibt es da einen Trick, das zu vermeiden? Meine Dickte ist leider nur 31 breit, so dass ein
schräg durchschieben nicht so richtig funktioniert....
Eventuell alle 3 cm längs einschneiden, um die Portionen zu verkleinern? Ich hab keine Idee.....".
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich denke, dass zuerst die Messer heftig leiden. Als nächstes wird sich das Längsholz gut dickten lassen,
die dann entstehenden langen Späne des Querholzes werden die Absaugung verstopfen und das Material
wird heftig ausreißen. Also das Querholz mit geringer Zustellung durchlassen.
Das Endresultat wird m.E. aus einer sehr krummen und stark verkratzten Oberfläche bestehen, sowie aus einem
stumpfen Zahnmessersatz.
Wenn es schon sein muss, würde ich eine Bereitbandschleifmaschine verwenden und bis auf die reine
Nutzschicht die gesamte Rückseite entfernen. Allerdings ist damit ein nicht hohl werden immer noch nicht