Keinigkeiten aus Holz *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Keinigkeiten aus Holz

Beitrag von Jan T. »


Hallo Friedrich,

das ist ja passend zu Deiner Schärfanleitung für Küchenmesser. Hab die schon ausgedruckt und überflogen, echt super. Hatte auch kürzlich gedacht, dass ich mal meine Küchenmesser schärfen müsste und da musste ich an Dich denken.... (schade das es da keine Anleitung von Friedrich drüber gibt...) und nun, ca. einen Monat später gibt es diese Anleitung.

Schöne Messerhalter und danke für die Anleitung.

Viele Grüße

Jan

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Keinigkeiten aus Holz *MIT BILD*

Beitrag von Frank Zimmermann »

[In Antwort auf #80695]
Hallo zusammen,

während des "Kindergartenstreiks" mit meiner Enkelin (4 1/2) gebastelt. Hatte eine Vorlage für einen ähnlichen Nistkasten vor Jahren mal im Netz gesehen, leider nicht wiedergefunden, und daher das Einflugloch, jedenfalls für Kohlmeisen mit 38mm zu groß gebohrt. Naja, vielleicht erbarmt sich im nächsten Frühjahr ja ein Gartenrotschwanz und zieht zur Familiengründung ein... meine Enkelin ist da sehr optimistisch.





achimo
Beiträge: 1
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 11:18

Re: Keinigkeiten aus Holz *MIT BILD*

Beitrag von achimo »

[In Antwort auf #80736]
Hallo,
die Resteverwertung von Peter Leinen hat mich auch inspiriert einige Reststücke ebenfalls zu Blumenvasen zu verarbeiten.
Nachdem ich mich im Vorfeld mit Peter austauschen konnte, ( Danke nochmal dafür Peter) hatte ich auch keine
Probleme 3 kleinere Vasen zu machen.
Aus drei älten Balken die ich geschenkt bekommen (Kastanie) hatte, habe ich dann diese mit LED versehen.
Kommen abends bei Dunkelheit sehr gut zur Geltung.
Fotos habe ich mit dem Handy aufgenommen. Möglich dass die Qualität zu wünschen übrig läßt.
Viele Grüße
Achim






Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Kleinigkeiten aus Holz

Beitrag von Georg aus'm Westen »

[In Antwort auf #80768]
Ich brauchte noch ein Geschenk für's Patenkind.
Die Spielsteine sind aus einem recht dünnen Kirschholzast aus unserem Garten, ein Stückchen Buchenleimholz (25x25 cm) lag noch rum..


Das Spiel nennt sich Quarto bzw Quattro, je nach Quelle..

Grüße vom Niederrhein,
Georg

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Kleinigkeiten aus Holz

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Georg,
wenn nun dein Patenkind dieses Forum aufmerksam verfolgt..... dann ist doch das keine Überraschung mehr ;-)

Sehr schön geworden!
Die Freude wird sicher groß sein.

Viele Grüße
Volker

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Keinigkeiten aus Holz *MIT BILD*

Beitrag von Ulrich Leimer »

[In Antwort auf #80911]
Hallo,

wir brauchten auch noch eine Kleinigkeit zum Verschenken. Ich hatte das Teil in Frankreich bei unserem Urlaub entdeckt, man schneidet damit Baguette....


Was niemand wirklich braucht, aber es war ein Stück Restholz. Aus 45er Erle entstanden, längs mit dem Falzkopf ausgeräumt, dann freihändig in 3-4 Stufen
die Rundung gefräst, mit einem Schnitzeisen die kleine Kehle innen vollbracht und anschließend mit Walnussöl behandelt. Beim ersten Test bemerkte ich, dass
das Holz sich doch etwas hochzieht, also in der Mitte dreht beim Benutzen. Also wurden auf die vier Ecken unten noch je ein Gummipuffer geklebt. Nun rutscht es
auch nicht mehr weg.
Vielleicht braucht ja jemand von Euch auch noch eine Idee? Ich hoffe, es gefällt ein wenig.

Gruß Uli

Florian Kühnlenz
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 09:32

Re: Keinigkeiten aus Holz *MIT BILD*

Beitrag von Florian Kühnlenz »

[In Antwort auf #80695]
Das ist ja ein tolles Thema. Da hätte ich auch noch was:



Zerlegbare Untersetzer.

Horst Entenmann
Beiträge: 1157
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Keinigkeiten aus Holz

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Uli,

Ich finde es sehr gut gelungen und auch sehr dekorativ.
Man könnte es meiner Meinung nach auch sehr gut als Servierunterlage verwenden.

Gruß Horst


Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Keinigkeiten aus Holz

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #82465]
Hallo Ulli,

Wirklich klasse - eine "Brotschneideschablone".

Das Einzige was man bei einem Neu- bzw. Nachbau beachten sollte ist die Holzwahl.
Für ein Schneidebrett würde ich auf jeden Fall ein Hartholz verwenden. (Z.B. Ahorn)
Ich glaube Erle wird bei häufiger Nutzung nicht sehr lange halten.

Grüße
Volker

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Kleinigkeiten aus Holz

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Volker,

Du hast schon Recht, aber das Holz war halt da. Außerdem soll das Brett ja nicht mit der Messerschneide in Berührung kommen, nur als Lade dienen.

Gruß Uli

Antworten