Keinigkeiten aus Holz *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Keinigkeiten aus Holz *MIT BILD*

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo in die Runde,

hier mal drei kleine Projekte im Bild.
Eventuell eine Motivation auch etwas zu fertigen und vor allem dann auch hier zu zeigen.

1. Löffel ...

Gefertigt aus trockenen Resthölzern (Buche und Kirsch)




2. Dose aus Nussbaum

Innenmaß ca. 70x70 mm / 7 mm Wandstärke / Boden 3 mm Leimholz (4Lamellen).
Gefertigt unter exzessivem Einsatz von Stoßlade und Bestoßhobel.
Ausgangsmaterial: Abschnitte und Restleisten eines sägerauen, zölligen (amerikan.) Nussbaumbrettes (KT).



3. Beistelltisch aus Kirschbaum

Die Dimensionen waren durch einen alten Beistelltisch vorgegeben der hier sehr häufig genutz wurde.
Funktioniert sehr gut neben dem Sofa für alles was man da so braucht. Auch als Sitzgelegenheiten, Tritthocker und zum Beinehochlegen
zu gebrauchen. Vielleicht das beliebteste „Möbel“ das ich bislang gebaut habe.
Ausgangsmaterial: Ein sägeraues, zölliges (europ.) Kirschbaumbrett (KT).



Zeigt uns auch eure Kleinigkeiten – es muss gar nichts besonderes sein – wir schauen uns doch alle gerne Bilder an ...

Gruß Daniel


CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Re: Keinigkeiten aus Holz

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »


Super Arbeit Daniel... dein Beistelltisch ist eine 'Süße'.

Wie hast du die Oberfläche gemacht?

-g-

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Keinigkeiten aus Holz

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Daniel,

Vielen Dank für die Bilder.
Die Sachen sind echt schön geworden.

Viele Grüße
Volker

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Keinigkeiten aus Holz

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo -g-,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Der Beitrag ist leider im falschen Forum gelandet (ich weiß nicht wieso).
Er sollte eigentlich ins Handwerkszeug- Forum ...
Die Dose und das Tischchen sind mit Liberon Parkettöl behandelt.
Die Löffel mit Walnussöl.

Gruß Daniel

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Keinigkeiten aus Holz

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Volker,

auch Dir: Danke für Deinen Kommentar.
Freut mich wenn's gefällt.
Viel wichtiger finde ich, seine Sachen zu zeigen, auch wenn es nichts besonderes ist.
Ich finde es immer schön und inspirierend Bilder hier anzuschauen.
Aus einem Verriss kann man doch nur lernen.

Ich möchte jeden Holzwerker ermutigen das Forum mit Leben bzw. Bildern zu füllen.

Zeigt her eure Kleinigkeiten und sind sie noch so klein!

Gruß Daniel

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Kleinigkeiten aus Holz

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Daniel,

mir gefällt insbesondere das Tischchen, schlicht und sehr hübsch! Und wenn's mit Handwerkzeugen gemacht ist, hätten mich auch ein paar Bilder von der Herstellung interessiert. Ist der Stab an der Zarge angehobelt?

Die Überschrift habe ich mal ausgebessert: "Keinigkeiten" wird deinen Werkstücken nicht gerecht;-)

Gruß, Wolfgang

Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Kleinigkeiten aus Holz

Beitrag von Felix »


Hi Daniel,

danke für das zeigen der schönen Objekte.
Besonders gefällt mir das Tischchen, aber auch das Besteck.
Hast Du das grob vorgesägt, mit was? Hast Du davon Fotos?

Grüße
Felix

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kleinigkeiten aus Holz

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Wolfgang,

vielen Dank auch an Dich.
Das Tischchen (schon fast ein Jahr in Gebrauch und schon etwas vermackt) bildet eine Ausnahme:
Dabei habe ich das Besäumen und den groben Zuschnitt mit elektrischer Unterstützung
in Form meiner TS 75 und 1710 erledigt. Den Rest per Hand (inkl. Schlitz & Zapfen / Nutklötzchen).
Dabei kam dann auch mein Profilschabhobel / Kratzstock zum Einsatz.
Ich wollte das gerne als kleines Highlight anbringen.

Ja, ja, Bilder vom Bau ... Leider ist auch meine Werkstattzeit knapp bemessen.
Die möchte ich zum Bauen / Werkeln ... ehrlich gesagt vergesse ich es immer.

Gruß Daniel

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kleinigkeiten aus Holz

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hi Felix,

Danke.

Bei den Löffeln kam ein ganzes Arsenal an Handwerkzeugen zum Einsatz.
Ich wollte das einfach mal ausprobieren.
Ja, ich habe den Stielbereich bei den meisten gesägt (Ryoba).
Aber Grundsätzlich habe ich ein kleines Zugmesser, graden und konvexen Schweifhobel, Stecheisen und Hohlbeitel verwendet.
Auch die Bildhauerfeilen habe ich ausprobiert und nicht zu vergessen Abranet.

Gruß Daniel


TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: Keinigkeiten aus Holz

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #80695]
Hallo Daniel,

sehr schick geworden! Vielen Dank für die Fotos.

Viele Grüße
Timo

Antworten