Hallo,
ich habe endlich mal ein paar Bilder gemacht, jetzt kann ich auch etwas dazu schreiben. Zu Weihnachten gab es etwas ganz Besonderes.
Eine Drechselbank, für meine beiden Söhne und mich. Ich habe sie (Drechselmeister MiniTec E-125) bei Drechselbedarf Schulte bestellt,
sie wurde schnell geliefert und entspricht dem, was ich mir von einer Einstiegsdrechselbank versprochen habe: Eine Elektronik zur Drehzahlregulierung,
fluchtende Spitzen, durchzugsstarker Motor, gute Verarbeitung, günstiger Preis. Ich habe in der Werkstatt sogar einen passenden Platz gefunden,
obwohl ich nicht gedacht hätte. Einen Unterstand wurde gebaut, der in der unteren Ablage etwa 20 kg Sand beinhaltet. Das macht das Ganze sehr
stabil, für die kleine Bank ideal. Mitte Januar waren wir zu einem Familiendrechselkurs in Hannover angemeldet, um ein Einstieg in das neue Hobby
zu finden. Viele Übungsstücke wurden angefertigt. Außer Kreiseln, einfachen Stiften und anderen Kleinigkeiten habe ich auch schon ein
Feilenheft und eine kleine Schale gedrechselt. So langsam kommt man mit den neuen Drechseleisen zurecht und produziert nicht mehr nur Nürnberger
am laufenden Band. Für den Schleifstein habe ich mir entsprechende Vorrichtungen gebaut, um die Eisen auch scharf zu bekommen. Ein Spannfutter
rundet die Grundausstattung ab. Mal sehen, was demnächst noch alles an Projekten anfällt.
Hier noch schnell ein paar technische Daten zur Drechselbank:
Spitzenhöhe 125 mm
Spitzenweite ca. 400 mm (erweiterbar)
Geschwindigkeiten: 170 960 / 300 1.660 / 660 3.600 U/min
Spindelanschluss M33 x 3,5 (Konus MK2)
24 Schritt Teileinrichtung
Reitstock MK2 (mit Maßskala!)
Motor 0,75 PS
Gewicht ca. 36 kg
Gruß
Dirk