Bett in Brettbauweise *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Wolfgang Kueter

Bett in Brettbauweise *MIT BILD*

Beitrag von Wolfgang Kueter »

Hallo,

Wir hatten das Thema Bau von Betten ja hier schon mal, ich bau auch gerade an einem und möchte meine etwas ungewöhnliche Konstruktion ohne klassische Beine vorstellen. Bis aus die Oberflächenbehandlung bin ich soweit fertig, es gibt aber noch keine Bilder des fertigen Betts. Es gab eine wichtige Vorgabe, denn der Raum hat eine Dachschräge, das Bettgestell darf deshalb nicht hoch sein, ich bin mit 28,5 cm noch unter 30 cm geblieben.Die Matratze wird also nach oben etwas aus dem Rahmen herausgucken. Außenmaß ist 205 * 145 cm, Innenmaß gut 200 * 140 cm. Holzarten sind Wenge und Ahorn, wobei an die etwa 20 cm breiten Seitenteile an den Ecken Füße angeleimt wurden. Die Ecken sind gezinkt, die Seitenteile werden klassisch mit Betthaken eingehängt.Die Klimmzüge, die beim Einfräsen der Haken in knapp 2 m langen Seitenteile erforderlich sind, sind ja hinlänglich bekannt, ich musste natürlich auch tricksen. Eine Mauer, die einen Teil des Raumes abteilt, aber nur etwa 1,3 hoch ist, diente als Halterung für die Fräsvorrichtung, gefräst wurde dann von einer Trittleiter aus.

Grüße
Wolfgang

Wolfgang Kueter

Re: Bett in Brettbauweise *MIT BILD*

Hallo,
Hallo,

Hier noch 2 Bilder von dem Bett in zusammengebauter Form nach Lackierung und mit besserem Licht.

Wolfgang

Rolf Richard
Re: Bett in Brettbauweise

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo Wolfgang!

Hat das Brett Überbreite, sprich mehr als einen Meter?

Ansonsten gute Arbeit!

Gruss

Rolf

Wolfgang Kueter

Hallo,

Ja, die Maße sind außen 205 * 145 cm, innen gut 200 * 141 cm, ein 140 cm breiter Lattenrost pass rein. In der Mitte der Längsseiten gibt es eine Querverstrebung, die auf den Fotos nicht eingelegt ist. Die definiert die Breite nochmal zusätzlioch, damit der Lattenrost nicht nach unten durchfallen kann.

Grüße
Wolfgang

Rolf Richard

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo Wolfgang,

das muss ich mir nochmal genauer anschauen. Ein Projekt ist ein Doppelbett von 2 x 2 Metern mit zwei Lattenrosten. Ein paar Ideen zur Abstützung gibts, aber jede weitere hilft sicher auch noch.

Gruss

Rolf

Wolfgang Kueter

Hallo,

Wenn Du genügend Höhe der Seitenteile hast, könntest Du eine Mittelstrebe als T oder U fertigen, Höhe dieser Mittelstrebe vielleicht 10 cm oder so, Breite vielleicht 8 cm. Diese Mittelstrebe wäre dann werkzeuglos von oben in die Auflageleisten an Kopf- und Fußteil einlegbar und wird von Schwalbenschwänzen in den Aussparungen der Auflageleisten fixiert.

Wolfgang

Antworten