Alte Schrauber-Akkus

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
joerg

Alte Schrauber-Akkus

Beitrag von joerg »

Guten Tag,

ich habe hier ein paar Akkus von Makita, Festo, Hilti liegen und frage mich, wie ich die am besten entsorge.

Manche machen noch ein bisschen was, zwei sind völlig tot.

Am liebsten wäre es mir, jemand würde sie neu bestücken und ihnen Leben einhauchen.

Macht jemand sowas? Möchte jemand die haben, oder soll ich sie besser zur Entsorgung bringen, eigentlich wäre es ja schade allein um die Gehäuse.

Gruß, Jörg

Ramon Nitzsche

Re: Alte Schrauber-Akkus

Beitrag von Ramon Nitzsche »

Es gibt Anbieter die das machen oder können dir auch fertige Akkupacks verkaufen. Ob sich das allerdings lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden. Meistens sind die Akkus mit Gehäuse nicht so viel teurer.

Edi Kottmair

Beitrag von Edi Kottmair »

Hallo Jörg,

Akkus werden von verschiedenen Firmen neu bestückt, die man leicht über die übliche Suchmaschine findet.
Z. B. bei http://www.akku-doctor.de/
Ansonsten kannst du die Gehäuse zerlegen und die einzelnen Zellen bei jeder Stelle abgeben, bei der man auch Batterien zurück gibt.

Viele Grüße von
Edi

daniel s

Beitrag von daniel s »

[In Antwort auf #77131]
Kannst ja mal die Typen der Akkus/Maschinen angeben, unter ökologischen Gesichtspunkten ist das natürlich super wenn sie weiter verwendet werden. Der Einbau neuer Zellen ist ja wie gesagt möglich.

joerg

Beitrag von joerg »

So, nu aber:

hier habe ich:

vier Makita 12 V NI-CD, 2 Ah, Typ 1222

zwei Festo 9,6 V ???, 1,7 Ah, Typ BP9.6 C

einen Festo 12 V NI-MH, 3 Ah, Typ BP 12 C

einen Elu 12 V NI-CD, 2 Ah, Typ P163

einen Hilti 12 V NI-CD, 2 Ah, Typ SBP 12

Ich würde die Sachen mit zu Gero bringen, wenn grundsätzlich Bedarf besteht.

Da kann sich jeder bedienen, der damit was anfangen kann und den Rest würde ich dann entsorgen.

Grüße, jörg

Antworten