Schreinerei mit CNC in Essen oder Umgebung gesucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Fin Falladar

Schreinerei mit CNC in Essen oder Umgebung gesucht

Beitrag von Fin Falladar »

Hallo zusammen,
für ein MFT benötige ich eine 30mm Multiplexplatte in der Größe
200cm x 90cm mit einer Vielzahl von 20mm Bohrungen (siehe Zeichnung im Anhang).
Die Bohrungen müßten mit einen CNC Fräse ausgeführt werden, um die
gleichmäßigen Abstände zu gewährleisten.

Kennt jemand von Euch eine Schreinerei in Essen oder Umgebung, die
solch einen Job ausführen kann / würde ?

freue mich über Eure Tips, weil ich nicht ganz genau weiß;
wie ich da suchen soll.

Viele Grüße
Fin

Wolfgang Kueter

Re: Schreinerei mit CNC in Essen oder Umgebung ges

Beitrag von Wolfgang Kueter »

Hallo,

Natürlich kann man ein solches Raster auf einer CNC Fräse fertigen. Aber ganz ehrlich, bist Du sicher, dass Du die damit erreichbare Präzision wirklich brauchst? Mit
- geradem Lineal
- genauem Meterstab
- spitzem Bleistift
- einem Körner
- einem guten 20mm Forstnerbohrer
oder einer Oberfräse mit 20 mm Nutfräser und Führungsschiene

solltest Du ein solches Raster auf der Tischplatte mit für Holz hinreichender Genauigkeit hinkriegen. Und die letzten hundertstel Millimeter kannst Du eh vergessen, denn auch Multiplexplatte arbeitet.

Grüße
Wolfgang

Klaus Kretschmar

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Hallo Fin (seltener Name!),

Wolfgang hat absolut recht, ich hätte es nicht besser auf den Punkt bringen können. Ein MFT ist letztlich eine Werkbank, mehr nicht. Abgesehen davon, dass die Bohrungen für Bankhaken, Werkzeughalterungen oder wofür auch immer nicht auf den Bruchteil eines Millimeters positioniert werden müssen (wir sind Holzwerker!), kann man sie mit händischen Mitteln (Handwerkzeug) so genau anreissen und ausführen, wie man es sich nur wünschen kann. Präziser als tatsächlich erforderlich.

Trau Dich einfach ran und erledige das mit Handwerkzeug oder Handmaschinen. Du wirst überrascht sein, wie einfach, schnell und präzise das geht. Ganz sicher!

Grüße
Klaus

martin

Beitrag von martin »

Hallo Fin,

eine Bohrschablone, die bei der ersten Reihe die Plattenkante und das jeweils zuvor gebohrte Loch mit entsprechendem Dübel zur Orientierung benutzt dürfte hinreichend genau sein.
Die weiteren Reihen haben dann zwei evtl. drei Dübel ;-)

Gruß
martin

Uwe.Adler

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #75771]
Hallo Fin,

als Anmerkung: bitte beachte, dass die 30 mm Plattenstärke bei 20 mm Lochdurchmesser die Schraubzwingen von Festool nicht durchlassen. Da musst Du mit 20 mm Plattenstärke vorlieb nehmen. Ansonsten würde ich auch zur Eigenfertigung raten. Einen Bohrmax mit Hartmetallschneide liefert gute Ergebnisse.

Bormax3 Hartmetall 20 mm FAMAG
Art.Nr. 304603, http://www.feinewerkzeuge.de/bohr4.htm

Herzlichen Gruß

Uwe

Antworten