Seite 1 von 1

Messerhalter (Fotos) *MIT BILD*

Verfasst: Sa 25. Jan 2014, 17:23
von Dirk Vogel

Hallo allerseits!

Nach längerer Abwesenheit möchte ich heute ein kleines Projekt vorstellen. Es begann damit, daß ich mir wegen ständiger Beschwerden über unscharfe Küchenmesser zu Weihnachten ein paar Japanmesser wünschte – mit dem Hintergedanken, sie selbst regelmäßig zu schärfen (was ja bei den meisten anderen Küchenmessern wegen Riffelung, zu harten Stahls usw. nicht möglich ist), damit beim Kochen Frieden einkehren kann. Ein paar Messer bekam ich, die restlichen kaufte ich dann dazu, und so stellte sich das Problem, wie die Messer möglichst klingenschonend untergebracht werden sollten.

Der Bau eines Messerständers stand also an. Eigentlich finde ich ja die Sorte sehr elegant, die aus einem Behälter bestehen, den man mit Schaschlikspießen aus Holz füllt. Dabei hat kein Messer einen festen Platz, sondern man schiebt sie irgendwo ein. Davon bin ich aber wieder abgekommen, weil ich glaube, daß die empfindlichen Klingen dann schneller stumpf werden. Mir schwebte ein Art Halterung vor, mit der die Messerschneiden gar nicht erst in Berührung kommen sollten.

Herausgekommen ist eine sehr klassische Lösung: eine Art Messerblock, allerdings nicht mit Schlitzen, weil dabei ja die Schneide auch an Holz stößt. Hier erst einmal ein Foto:



Auf dem Papier links sollte man sehen (ist aber zu dünn gezeichnet), wie die Messer im Block stecken sollen: mit dem Rücken nach unten, 10 Grad geneigt, eins über dem anderen. Die beiden kleinsten Messer haben dabei noch ein Stück des Griffs im Block, weil sie sonst aufgrund ihres Schwerpunktes trotz der Neigung herausfallen würden. Rechts daneben ist bereits ein grob in die Form gesägtes Seitenbrett zu sehen (ich hatte für die Seitenbretter ein genau passendes Stück Nussbaum übrig); die Nuten für die Brettchen, auf denen die Messerrücken zu liegen kommen, sind schon gefräst. Der Innenhohlraum für die Messer sollte von Kiefer eingerahmt werden (rechts daneben, noch "unausgehöhlt"). Von der Kiefer bleibt sozusagen nur der Rand übrig; ich werde den Bleistiftlinien entlangsägen, um das Mittelstück des Messerblocks zu erhalten. Damit die Teile beim Verleimen ihre Position behalten, habe ich eine Serie Löcher für Dübel gebohrt, die die Kiefer durchqueren und sich jeweils einen halben Zentimeter in den Nußbaum schieben.



Hier das Gleiche in der Praxis. Der Hausherr hat übrigens sehr schöne Japan-Küchenmesser, wenn auch nicht genau diese hier.



Jetzt wird schon verleimt. Damit die weiche Kiefer dem Druck standhält, habe ich die herausgesägte Mitte etwas abgeschliffen und vor dem Verleimen wieder eingesetzt.



Das Verleimen ist fertig – die Restkeifer aber sitzt fest und ist nicht herauszubekommen, obwohl sie nicht festgeleimt ist. Ich mußte zwei Bretter daranschrauben, mich darauf stellen und kräftig ziehen, um sie herauszubekommen.



Hier der fertig verleimte Messerblock mit dem widerspenstigen Kernstück daneben, das ich übrigens zur Herstellung der Brettchen weiterverwende:



Die Idee dieser Brettchen ist, daß auf ihnen die Messerrücken liegen, wobei die senkrechte Stellung durch zwei Führungen gewährleistet ist. Damit die Führungen beim Verleimen den richtigen Abstand wahren, habe ich den Käsefonduespieß in die Mitte geschoben.



So sehen die Brettchen aus...



... und so mit den Messern darauf.



Das ist der Messerblock von unten, nachdem einiges daran gesägt, gefeilt und geschliffen wurde...



... und das von vorn. Schließlich noch ein Foto nach einer öligen Oberflächenbehandlung, komplett mit Messern:



Was meint Ihr?

Grüße von DIrk


Re: Messerhalter (Fotos)

Verfasst: Sa 25. Jan 2014, 17:48
von Pedder

Sehr sehr schick. Verblüffend, wie toll das Öl die Farbe anfeuert!

Liebe Grüße
Pedder


Re: Messerhalter (Fotos)

Verfasst: Sa 25. Jan 2014, 19:26
von Rafael

Hallo

Die Äussere Form und die Oberfläche gefallen mir.
Was mir nur auffällt ist, dass die Führungen für die Klingen nun recht weit innen anfangen. Ich hätte da Bedenken, dass man gezwungen ist den Halter immer frontal vor sich stehen zu haben um mit der Klinge in die Führung zu treffen. Sieht man die innere Führung nicht, befürchte ich, dass man öfter mal daneben sticht und es nicht so schön flutscht.

Gruß,
Rafael


Re: Messerhalter (Fotos)

Verfasst: Sa 25. Jan 2014, 23:12
von Dirk Vogel

Hallo Rafael,

mit dem Flutschen hast du recht. Aber selbst wenn die Führungen gleich vorn begännen, läßt sich so ein Messer immer so schräg halten, daß du ins Holz stichst. Insofern muß man in der Tat immer hinschauen. Dennoch bin ich ganz zufrieden. Mal sehen, wie sich der Halter auf lange Sicht bewährt...

Grüße von Dirk


Re: Messerhalter (Fotos)

Verfasst: So 26. Jan 2014, 09:02
von Christoph Meyer
[In Antwort auf #75657]
Hallo Dirk,

mit Messern ist es wie mit Werkzeug, man kann nie genug (gute) Messer haben. In der Küche benutze ich gerne Windmühlen Kohlenstoffmesser, Edelstahlmesser bekomme ich nur schwer scharf.

Dein Messerhalter ist eine gute Ergänzung zu deinen neuen Messern. Mit welchem Öl hast du den Nussbaum behandelt, die Anfeuerung ist wirklich gut.

Mir persönlich gefallen freistehende Messerhalter in der Küche nicht so gut, ich hätte immer Angst das die umfallen oder kleinere Kinder auf die Idee kommen damit zu spielen. Wobei die Aufbewahrung in einer Schublade auf einer Magnetleiste sicher nicht schonender ist.

Grüße
Christoph


Re: Messerhalter (Fotos)

Verfasst: Mo 27. Jan 2014, 08:30
von Dirk Vogel

Ja, mit dem Umfallen ist das so eine Sache. Der Halter steht zwar stabil und ist recht schwer, aber einem tüchtigen Schwung mit der Pfanne wäre er natürlich nicht gewachsen... Deshalb steht er jetzt auch in einer Ecke. Was ihn anstößt, schiebt ihn gegen die Wand.

Da gerade verschiedene Öle, die ich sonst zusammenrühre, beim letzten Projekt aufgebraucht wurden, hatte ich für die Oberfläche nur Leinöl zur Hand.

Grüße von Dirk


Re: Messerhalter (Fotos)

Verfasst: Mo 3. Feb 2014, 20:53
von GeorgeDD
[In Antwort auf #75657]
Wow...der Messerblock gefällt mir richtig gut. Die Maserung ist der Oberhammer und kommt ungeölt fast noch ein bisschen besser rüber (ich liebe helles Holz). Allerdings würd ich auch immer zur (letzten) Ölung greifen...da hat man einfach länger was davon.

Wie hast du denn die gleichmäßige Rundung hinbekommen? Das ist ja kein konstanter Radius sondern eher Parabelförmig.

Viele Grüße

Georg


Re: Messerhalter (Fotos)

Verfasst: Di 4. Feb 2014, 16:04
von Dirk Vogel

Die Rundung habe ich erst in einer Zeichnung entworfen (sie hat sich ursprünglich übrigens nicht an der Parabel, sondern an der Kettenkurve orientiert, die ich noch lieber mag. Mit der Umsetzung hat es allerdings nicht so geklappt; herausgekommen ist eher eine Parabel) und dann aufs Holz übertragen. Danach kamen ein Fuchsschwanz, eine Japansäge, eine Feile und Schleifpapier zum Einsatz.

Grüße von Dirk


Re: Messerhalter (Fotos)

Verfasst: Mi 5. Feb 2014, 18:53
von GeorgeDD

Hmmm...so hätt ich es auch gemacht. Ich frag mich nur wie du das so rund und eben hinbekommen hast. Bei mir würde es nicht so schön aussehen :-(

Viele Grüße

Georg