Elmars Garderobe und Tür aus Esche

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Uwe Schmale
Elmars Garderobe und Tür aus Esche

Beitrag von Uwe Schmale »

Letzten Monat habe ich mit Elmar ein sehr interessantes Gespräch geführt, u.a. auch über Projekte zum Thema Holzwerken.
Dabei habe ich ihn auch gefragt, ob er nicht einige seiner Werke auf meiner Website vorstellen will. Er hat dankenswerterweise zugesagt.
Elmar zeigt uns hier eine Garderobe aus Esche und eine Zimmertür aus Esche.

Weitere Bilder und den Baubericht findet ihr wie immer auf meiner Website: http://www.werkstattseite.com/neuigkeiten/.

Hier geht es direkt zur Garderobe http://www.werkstattseite.com/projekte/elmars-projekte/gaderobe-aus-esche-und-edelstahl/

und hier direkt zur Zimmertür http://www.werkstattseite.com/projekte/elmars-projekte/tur-aus-esche/ .

Viele Grüße und nochmal schönen Dank an Elmar
Uwe

Franz Kessler

Wie ist die Hängeordnung?

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo

Frage zur Garderobe, wo soll z.B. der Wintermantel seinen Platz finden, Platz genug ist da, aber ich hänge alles andere zu, es kann ja nun sein, das an drei Stangen Kleider auf Kleiderbügel hängen, das trägt nach vorne hin auf und erschwert das entnehmen der Kleidungsstücke die hinten hängen.

Das Teil erscheint mir etwas spartanisch.

Da gefällt mir die Tür besser.

Gruß Franz.

Elmar

Re: Wie ist die Hängeordnung?

Beitrag von Elmar »

Hallo Franz,

es existiert noch zusätzlich ein Garderobenschrank, der mehr als ausreichend Platz für trockene Kleidung
bietet.
Was mir bisher fehlte war eine platzsparende (und hinterlüftete) Lösung speziell zum Aufhängen und Trocknen feuchter
Kleidung.
Hätte ich mehr Platz gehabt, so wäre die Garderobe um ein weiteres "Modul" erweitert worden.
Bei Bedarf werde ich ggf. noch ein paar S-Haken als Aufhängelösung hinzufügen.

Und, Gott sei Dank, sind die Geschmäcker verschieden, sonst hätten wir alle den gleichen Einrichtungsstil.

Grüße

Elmar

Rolf Richard
Re: Optisch schön....

Beitrag von Rolf Richard »

....klare Linie! Gefällt mir sehr.

Allerdings wäre mir auch etwas zu wenig Platz. Aber wenns reicht ist es doch ok.

Gruss

Rolf

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Elmar

Ich wollte nicht über Geschmack diskutieren, es ist wohl eine Folge meines Berufes, das wenn ich ein Teil sehe, sofort anfange in Gedanken zu Testen wie so ein Teil seine Aufgaben erfüllt, am Aussehen habe ich auch nichts auszusetzen.

Ich freue mich über jedes Teil das eingestellt wird, mir sind solche Beiträge lieber, wie die immer wieder entfachten Beiträge über Werkzeuge und Maschinen, solche Beiträge brauchts zwar auch, sind aber eigentlich nur Mittel zum Zweck.

Weiterhin frohes Schaffen

Franz

Kraftschik Gustav

Re: Elmars Garderobe und Tür aus Esche

Beitrag von Kraftschik Gustav »

[In Antwort auf #74886]
Eine wunderschöne Arbeit. Es freut mich solche Arbeiten betrachten zu dürfen.
Gruß Gustav

Elmar

Beitrag von Elmar »

Hallo Franz,

Dein erster Einwand wäre völlig korrekt, wenn nicht (der von mir unerwähnte) Garderobenschrank existieren würde.
Als alleinige Garderobe - für mehr als zwei Personen - wäre die Ausführung eindeutig zu klein geraten bzw. sehr
unpraktisch, wie Du ja schon angemerkt hattest.

Für den beschriebenen Einsatzbedarf erweist sie sich gerade im Moment (feucht-kaltes Wetter) als ideale Ergänzung
zum schon Vorhandenen.

Eine konstruktive und begründete Kritik erachte ich eigentlich immer als hilfreich - und so habe ich auch Deinen
Einwand aufgefasst.

Grüße

Elmar

Thomas Keimel

Beitrag von Thomas Keimel »

Eine wunderschöne Tür hast du da gebaut. Damit hast du genau meinen Geschmack getroffen.

Christoph Meyer

Beitrag von Christoph Meyer »

Hallo,

mir gefällt die Tür auch ausgesprochen gut. Das Detail mit den nachträglich eingesetzten Füllungen ist auch schön erläutert.

Ein wenig Neid kommt auf, wenn ich die Werkstatt sehe, hell, Tageslicht, viel Platz, gute Ausstattung - toll!

Grüße
Christoph

Elmar

Beitrag von Elmar »

[In Antwort auf #74886]
Vielen Dank für die positive Anerkennung des Türenbaus.

Mir persönlich ist aber auch immer bewußt, dass hier die Natur
der eigentliche Schöpfer der Arbeit ist.

Die Füllungen, die den Charakter der Tür wesentlich prägen,
sind das Ergebnis der mir vorliegenden Blockware gewesen,
d.h. ich füge nur zusammen, was mir die Natur zur Verfügung
gestellt hat.

Trotzdem erfüllt es mich mit Zufriedenheit, wenn am Ende einer
Arbeit das (subjektive) Gefühl entstanden ist, das alles passt.

Grüße

Elmar

Antworten