Seite 1 von 1
Projektvorstellung Couchtisch *MIT BILD*
Verfasst: Sa 16. Nov 2013, 21:29
von Georg
Nachdem zur neuen Polstergarnitur nach monatelanger Suche kein passender Couchtisch gefunden werden konnte, reifte der Entschluss, einen unseren Anforderungen entensprechenden Couchtisch selbst zu bauen. Ausgangsmaterial war eine 26mm starke Eiche Leimholzplatte im Format 121 x 180 cm.
In der Garage wurde sie zuerst mit Handkreissäge und Führungsschiene in handhabbare Formate gebracht.

Danach wurden die Rohlinge für die Beine verleimt.

In die Zargenteile wurden mittels Guidos Zauberkiste und der Oberfräse die Dübellöcher gebohrt.

Nachdem alle Zargenteile und Beine abgerundet und geschliffen waren, wurde das Untergestell verleimt. Gute Dienste leistete dabei mein selbstgebauter, mobiler Arbeitstisch.

Anschließend wurde die Tischplatte geschliffen und alle Teile mit Clou Holzsiegel EL seidenmatt behandelt, damit der Tisch zur übrigen Einrichtung passt.

Um ein Werfen der Tischplatte zu verhindern wurde sie mit zwei geschraubten Gratleisten stabilisiert. Das Untergestell wurde dann mit Nutklötzen an der Tischplatte befestigt.

Nun steht der Tisch zur Freude der Familie am vorgesehenen Platz.


Kritik und Anregungen willkommen.
Viele Grüße
Georg
Re: Projektvorstellung Couchtisch
Verfasst: Sa 16. Nov 2013, 22:05
von Thomas Keimel
Hallo Georg, einen schönen, schlichten Tisch hast du da gebaut. Vielleicht hätte ich die Füße etwas stabiler gemacht. Ich finde er sieht etwas hochbeinig aus.
Re: Projektvorstellung Couchtisch
Verfasst: Sa 16. Nov 2013, 23:19
von HaraldM
Hallo Georg,
Ich schließe mich der Meinung von Thomas an. Ist ein sehr netter Tisch geworden.
Die Dimensionierung der Beine finde ich ganz in Ordnung. Ich hätte sie allerdings im unteren Drittel oder Viertel ganz leicht konisch gehobelt (auf den Innenseiten). Das macht sie etwas leichter und der Tisch sitzt nicht so schwer am Boden.
Aber das ist wohl einerseits Geschmacksache und andererseits eine Frage, ob das dann zur übrigen Einrichtung passt.
Gruß aus Wien
Harald
Re: Projektvorstellung Couchtisch
Verfasst: So 17. Nov 2013, 20:11
von Thomas Matuschak
Hallo Georg,
gefällt mir sehr gut - richtig schöner, klassischer Tisch. Auch das Holz sieht sehr schön aus.
Viel Spaß damit und Gruß,
Thomas
Re: Projektvorstellung Couchtisch
Verfasst: So 17. Nov 2013, 23:19
von Christoph Meyer
[
In Antwort auf #74737]
Hallo Georg,
saubere Umsetzung, wenn ich das richtig sehe ist die Höhe so gewählt dass der Hocker drunter passen sollen.
Wenn ich eine Anmerkung machen darf, etwas breitere Holzlamellen hätte ich besser gefunden, aber das kommt halt auf die Leimholzplatte an.
Viele Grüße
Christoph