Projektvorstellung Couchtisch *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Georg

Projektvorstellung Couchtisch *MIT BILD*

Beitrag von Georg »

Nachdem zur neuen Polstergarnitur nach monatelanger Suche kein passender Couchtisch gefunden werden konnte, reifte der Entschluss, einen unseren Anforderungen entensprechenden Couchtisch selbst zu bauen. Ausgangsmaterial war eine 26mm starke Eiche Leimholzplatte im Format 121 x 180 cm.
In der Garage wurde sie zuerst mit Handkreissäge und Führungsschiene in handhabbare Formate gebracht.

Danach wurden die Rohlinge für die Beine verleimt.

In die Zargenteile wurden mittels Guidos Zauberkiste und der Oberfräse die Dübellöcher gebohrt.

Nachdem alle Zargenteile und Beine abgerundet und geschliffen waren, wurde das Untergestell verleimt. Gute Dienste leistete dabei mein selbstgebauter, mobiler Arbeitstisch.

Anschließend wurde die Tischplatte geschliffen und alle Teile mit Clou Holzsiegel EL seidenmatt behandelt, damit der Tisch zur übrigen Einrichtung passt.

Um ein Werfen der Tischplatte zu verhindern wurde sie mit zwei geschraubten „Gratleisten“ stabilisiert. Das Untergestell wurde dann mit Nutklötzen an der Tischplatte befestigt.

Nun steht der Tisch zur Freude der Familie am vorgesehenen Platz.

Kritik und Anregungen willkommen.

Viele Grüße

Georg

Thomas Keimel

Re: Projektvorstellung Couchtisch

Beitrag von Thomas Keimel »

Hallo Georg, einen schönen, schlichten Tisch hast du da gebaut. Vielleicht hätte ich die Füße etwas stabiler gemacht. Ich finde er sieht etwas hochbeinig aus.

HaraldM

Beitrag von HaraldM »

Hallo Georg,
Ich schließe mich der Meinung von Thomas an. Ist ein sehr netter Tisch geworden.
Die Dimensionierung der Beine finde ich ganz in Ordnung. Ich hätte sie allerdings im unteren Drittel oder Viertel ganz leicht konisch gehobelt (auf den Innenseiten). Das macht sie etwas leichter und der Tisch sitzt nicht so schwer am Boden.
Aber das ist wohl einerseits Geschmacksache und andererseits eine Frage, ob das dann zur übrigen Einrichtung passt.

Gruß aus Wien
Harald

Thomas Matuschak

Beitrag von Thomas Matuschak »

Hallo Georg,
gefällt mir sehr gut - richtig schöner, klassischer Tisch. Auch das Holz sieht sehr schön aus.

Viel Spaß damit und Gruß,
Thomas

Christoph Meyer

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #74737]
Hallo Georg,

saubere Umsetzung, wenn ich das richtig sehe ist die Höhe so gewählt dass der Hocker drunter passen sollen.
Wenn ich eine Anmerkung machen darf, etwas breitere Holzlamellen hätte ich besser gefunden, aber das kommt halt auf die Leimholzplatte an.

Viele Grüße
Christoph

Antworten