Bandsäge BAS 450 Bandagen erneuern
Hallo zusammen, ich habe eine BAS 450 ergattert , nach erstem Reinigen aller Teile hat sich gezeigt, dass die Bandagen leider ihre Zeit hinter sich haben , die obere macht sofort einen Abgang ..
Ich habe bereits neue bestellt, nun die Frage werden diese bei der GAS 450 aufgeklebt oder nur drübergezogen ? Kann mir das jemand sagen ? Auf der jetzigen kann ich keine Spuren von Klebstoff mehr erkennen, was aber bei einer knapp 30 Jahre alten Maschine nix sagt ;)
Viele Dank Gruß Floh
-
Re: Bandsäge BAS 450 Bandagen erneuern
Servus,
wenn die Lauffläche des Rads eine Nut hat, wie bei meiner BAS 315, bei der ich gerade die Bandagen erneuert habe, wird die Bandage nur aufgelegt, ohne zu kleben. Die Bandage liegt in der Nut und kann nicht abspringen. Übrigens musste ich die Bandage mit Heißluft stark erwärmen, damit sie dehnbar genug war, um sie auf den viel größeren Raddurchmesser aufzuziehen.
Keine Nut = kleben.
Freundliche Grüße
Claus Keller
- Thomas Kaes
Tag Claus,
da muss ich dir leider widersprechen.
Da ich 2x die "Gelegenheit" hatte, an meiner BAS 450 die Bandagen wechseln zu dürfen: die halten ohne Verklebung gar nicht, trotz "Nut". Als Bandagenkleber eignet sich z.B. Pattex Kraftkleber.
Vorbereitung durch Einlegen der Bandage in heißes Wasser, abtrocknen, Kleber auftragen, ablüften lassen, aufziehen. Pressen kann man mit einem Spanngurt.
Gruss
Thomas
Hallo zusammen, danke für die Auskünfte ;)
Ich denke ich werde die Banndagen dann mit Pattex verkleben sicher ist sicher ;)
Ich hoffe mal das geht alles ohne die Räder zu demontieren, darauf hab ich irgendwie so gar keine Lust ;)
- Thomas Kaes
Hallo FlorianH,
vergiss das direkt, die Bandagen im eingebauten Zustand der Räder zu wechseln.
Ausbau dauert keine 10 Sekunden: Sicherungsring auf der Welle öffnen und entfernen, Rad (mit der Hand) abziehen, fertig.
Gruss
Thomas