Bandsäge Problem

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Bandsäge Problem

Beitrag von joh. t. »


Hallo,

meine Bandsäge, eine Hema UH 800 zieht beim Sägen immer nach links. Habe den Tischeinsatz erneuert und auch neu eingespannt , anderes Sägeblatt - gleicher Effekt. Woran könnte es liegen? Ich säge mit Ihr hauptsächlich Brennholz. Sie hat oben eine apa Führung, unten 2 Holzführungen.

Vg Johannes



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Bandsäge Problem

Beitrag von Rolf Richard »


Liegt da vielleicht ein sog. "Brennholzband" drauf, das nicht sauber geschränkt ist?

Beim Brennholzschneiden kommts ja auch nicht so sehr auf Präzision an.

Gruss

Rolf

Heinz.Rempfler
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 09:58

Re: Bandsäge Problem

Beitrag von Heinz.Rempfler »


Hoi Johannes

Ich hatte mal irgendwo gelernt, dass die Zähne nicht auf der Rolle laufen dürfen sondern vorstehen müssen, da sonst die Schränkung einseitig zurück gebogen wird, womit das Blatt dann verläuft.

Gruss Heinz

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bandsäge Problem

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #72668]
Hallo Johannes,

wie Du in den Beiträgen zum Bandsägeproblem weiter unten lesen kannst beschäftige ich mich seit 3 Tagen mit dem gleichen Problem.
Ich habe alles was im unteren Thread genannt wurde probiert ohne Erfolg.
Mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Entschuldige bitte, aber das solch ein Problem bei einer Hema UH 800 auftreten kann, lässt mich in gewisser Weise hoffen das es eine Lösung geben muß.

Als Hema-Eigner könntest Du bei Hema nachfragen, dort hat man sicher mehrere Möglichkeiten parat, evtl. auch die ein oder andere die hier noch nicht genannt wurde.
Falls dieser Weg zum Erfolg führt bitte nicht vergessen hier eine Mitteilung zu schreiben.
Der Hersteller meiner Maschine ging vor etwa 10-12 Jahren in Insolvenz, kann also dort nicht mehr fragen:-(

Gruß Dietrich



Markus Kaps
Beiträge: 184
Registriert: Sa 24. Aug 2013, 22:08

Re: Bandsäge Problem

Beitrag von Markus Kaps »

[In Antwort auf #72668]
Hallo,

also wenn das Sägeblatt in Ordnung ist, dann habe ich bei meiner kleinen Bandsäge mit balligen Gummiauflagen auf den Rollen die Erfahrung gemacht, daß ein präzises Einstellen der Sägebandposition auf dem balligen Rad wichtig ist, vor allem beim Sägen in Verbindung mit dem Parallelanschlag. Läuft das Band zu weit hinten auf der Rolle, dann geht der Schnitt immer schräg nach links, zu weit vorn ergibt einen Schnitt schräg nach rechts. Ich habe das einmal etwas mühselig eingestellt, seitdem paßt das, auch wenn ich neue Sägebänder auflege.

Viele Grüße
Markus

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bandsäge Problem

Beitrag von Dietrich »


Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen Hinweis, ich habe das Band entgegen der Holz-BG-Ansicht und auch entgegen dem heutigen Rat von Hema mal etwas weiter vorn positioniert und hatte eine deutliche Verbesserung.

Weiter bitte andere Diskussion auch beobachten...

Gruß Dietrich

Antworten