Elu TGS 273 Maschinenschutzschalter defekt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Elu TGS 273 Maschinenschutzschalter defekt

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Ich habe eine Elu TGS 273 (Baujahr 1996), der Schalter ist leider defekt. Der Originalschalter wurde vor ca. 4 Jahren schon mal geflickt, funktionierte dann bis heute wieder, nun geht wieder nix. Meine Recherche ergab das sowas http://www.elektro-kahlhorn.de/Wechselstrom-Aufbau-Motor-Schalter-bis-3-kW::1410.html eigentlich passen muesste (13,5A, Rastermass der Schrauben 68 mm). Kann ich sowas nehmen oder muss ich schwere Bedenken haben, einen solchen Schalter anstelle des alten zu verbauen?

Dank und Gruß
Wolfgang

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Elu TGS 273 Maschinenschutzschalter defekt

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Wolfgang,

vielleicht hilft Dir diese Seite weiter: http://wmv-dresden.de/elu-ersatzteile.html

Gruss

Rolf

Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Re: Elu TGS 273 Maschinenschutzschalter defekt

Beitrag von Manuel »


Hallo Wolfgang,

der Schalter geht auf jeden Fall.
Im Prinzip funktionieren diese Unterspannungsschalter alle gleich, die Hersteller verwenden nur in extremen Ausnahmefällen speziell hergestellte Schalter.
Ich würde mich mal nach einer Silikonabdichtung für die Schalter umsehen, glaube kaum, dass die Schutzklasse ohne die Abdeckung erreicht werden kann?
In e*bbb wirst du sicherlich etwas günstiger einkaufen können, schau dich dort mal um.

Grüße
Manuel

Falk Herrmann
Beiträge: 93
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Elu TGS 273 Maschinenschutzschalter defekt

Beitrag von Falk Herrmann »

[In Antwort auf #72505]
@Manuel:

Wenn der Schlater wirklich passen sollte, kann man den gleich bei KB direkt kaufen...

http://www.klibo.de/shop/

VG,
Falk

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Elu TGS 273 Maschinenschutzschalter defekt

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Danke! Ich habe den Schalter bei Kahlhorn bestellt, er sollte morgen eintreffen. Bei eBucht habe ich nichts Passendes gefunden, der Kundendienst von Black&Decker/Dewalt (die haben ja Elu übernommen) hat auch passende Schalter, will aber mehr als 100 EUR für das Ersatzteil haben, was ich angesichts des Neupreises von ca. 800 EUR für das aktuelle Dewalt Nachfolgemodell der TGS 273 doch ziemlich viel finde. Bei Klinger und Born im Shop finde ich dieses Modell komischerweise nicht. Wahrscheinlich würde es reichen, den Schütz zu tauschen (kostet bei Klibo gut 20 EUR), da ich aber nicht sicher bin, welcher verbaut ist, lasse ich das lieber und tausche eben die gesamte Schalteinheit..

Wolfgang

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Elu TGS 273 Maschinenschutzschalter defekt

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Habe den Schalter inzwischen getauscht, die Maschine funktioniert leider trotzdem nicht. Um den (neuen) Schalter als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich das alte Kabel zum Motor (3 Strippen: L, N, PE), kurz hinter dem alten Schalter durchgeschnitten und diese 3 Strippen mal direkt angeklemmt (schaltbare Mehrfachsteckdose dazwischen), der Motor läuft auch so nicht, damit scheidet der (neue) Schalter wohl als Fehlerquelle aus. Kohlebürsten hat dieser Motortyp nicht, es ist ein Kondensatormotor

http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensatormotor

Bleiben als Fehlerquelle wohl der Kondensator (ist als Ersatzteil nicht so teuer, unter 20 EUR und halbwegs gut zugänglich ist das Teil auch) und die Wicklung. In der Maschine befindet sich laut Ersatzteilliste keine eigene Sicherung, die Haussicherung fliegt nicht. Geruch nach durchgeschmorter Elektrik ist auch nicht festestellbar. Hat vielliecht noch jemand eine Idee?

Wolfgang

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Elu TGS 273 Maschinenschutzschalter defekt

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Die Säge funktioniert inzwischen wieder. :-)

Antworten