HC 260, Anschluß Absaughaube

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jens Hauser
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Apr 2013, 12:56

HC 260, Anschluß Absaughaube

Beitrag von Jens Hauser »


Hallo zusammen,

möchte den flexiblen Absaugschlauch (100mm Innendurchmesser) mit der Absaughaube meiner HC 260 (97mm Außendurchmesser) koppeln.

Der Schlauch soll nicht per Schlauchschelle angeschlossen werden.
Im Moment ist eine schwarze Schnellkupplung Felder 100/100 auf den Schlauch geschraubt, die sich auf der anderen Seite verjüngt:

http://www.felder-werkzeuge.de/media/catalog/product/cache/6/image/800x800/040ec09b1e35df139433887a97daa66f/z/_/z_02.2.022_1100x1100_1.jpg

Paßt aber trotzdem nicht, der Stutzen der Absaughaube findet keinen Halt. Tesamoll ringsrum hat zwar den Durchmesser verbreitert, aber die
Vibrationen führen ganz schnell wieder zu einer Trennung der Verbindung.

Ich stehe also auf dem Schlauch :-) Habt Ihr einen Tip für mich ... die Verbindung soll lösbar sein?

Gruss,
Jens

Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Re: HC 260, Anschluß Absaughaube

Beitrag von Manuel »


Hallo,

soll jetzt kein Scherz sein:
Versuchs mal mit einer leeren Farbdose (aus Alu oder Neusilber/Weißblech) und schneide dort den Boden heraus, z.B. mit Flex oder Stichsäge. Ich hab den Deckel auf der Drehbank ausgedreht...
Erstaunlicherweise haben die 0,75L Dosen genau 100mm DM. Denn der Schlauch passt schön außen auf die Dose drauf, dann sollte sie auch auf den Anschluss an der Haube passen.

Gruß.
Manuel



Jens Hauser
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Apr 2013, 12:56

Re: HC 260, Anschluß Absaughaube

Beitrag von Jens Hauser »


Hallo Manuel,

auf die Idee mit der Dose muß man erstmal kommen. Ich schaue mal, wie ich die gratfrei hinbekomme.
Danke für den Tip.

Gruss,
Jens

Antworten