Hallo
Meine Frau äußerte den Wunsch, sie möchte in den renovierten Flur und ins Treppenhaus einige Bilder aufhängen, da schon seid etwa 30 Jahren drei Bilder dort hängen, sollten die neuen den alten angeglichen werden.
Ich ging los, suchte Holz und fand ein Stück Eichebolen, etwa 50cm breit und 1,5m lang, 48mm dick, dieses Stück wollte mir mal ein Holzverkäufer andrehen, als ich ihm sagte, dass der Bolen sehr stark drehwüchsig wäre, bekam ich das Stück fast geschenkt, er meinte wohl, ein Hobbywerker sieht so was nicht.
Also für Bilderrahmen scheint das Holz ja noch zu taugen, 6 Rahmen sollten es werden.
Bild 1
Die Leisten sind schon geschnitten, auf den Leisten hinten eins der drei Bilder, davor noch die Schalen, sie sollten noch die letzte Oberflächenbehandlung erfahren.
Noch eine Bemerkung zu den Schalen, Bekannte, die die Schalen begutachteten wunderten sich wie leicht sie sind, einer vermutete dass es bedruckte Pappe
wäre, also kam die Küchenwaage zum Einsatz, die erste Schale wiegt 200 Gramm, die in Nussbaum 180 Gramm, wunderte mich, wird aber klar wenn man den Rand oben vergleicht, ist bei der Nussbaum wesentlich dünner.

Bild 2
Es dauerte eine Weile, bis ich herausfand wie ich das Profil damals fräste, die entsprechenden Fräsplatten meines Leitzfräsers waren schnell gefunden, auf dem Bild sind die drei Profile plus dem Falsfräser im Fräskopf.

Bild 3
Den Fräsplan hab ich modelliert, eine willkommene Übung in 3D.
Zuerst einem Profilfräser die Tiefe so gewählt, dass noch eine Restauflage gegen den Winkel bestehen bleibt, die zweite Fräsung bis zur gewünschten Tiefe, für einen Arbeitsgang schien mir dieser Schritt zu tief.
Dann mit dem gleichen Profil noch oben ein kleiner Radius .
Dann mit einem zweiten Profil auf der anderen Seite auf 12mm Steg weggefräst.
Mit einem dritten Profil dann jeweils an beiden Seiten des Steges ein 6mm Radius angebracht, wobei die Auflage und Anschlag sich änderten.
Schließlich mit dem Falsfräser die Fals anbringen, in der Bild und Glas zu liegen kommen.

Bild 4
Die fertigen Profile.

Bild 5
Meine altehrwürdige Kitty, den Schutz hab ich wegen dem Foto abmontiert.

Ich werde weiter berichten.
Gruß Franz