völlig am Forumsthema vorbei

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
justus

völlig am Forumsthema vorbei

Beitrag von justus »

guude,

ab dem 19.01.2013 treten neuregelungen in der "Fahrerlaubnisverordung" in kraft. (den mit dem führerschein gibt es seit '45 nicht mehr)
Die Gültigkeitsdauer neu ausgestellter Führerscheine wird ab dem 19. Januar 2013 auf 15 Jahre befristet!!!!!.

das halte ich gerade für die älteren von uns für bedeutung, es kann bedeuten, dass wir in 15 jahren eine medizinische oder andere untersuchung zur verlängerung vorlegen müssen!

die alten grau und rosa farbenen scheine werden zum 19.01.2028 ungültig und müssen auf neue nach den dann gültigen bestimmungen umgeschrieben werden.

ich rate dringend, möglichst bald einen Scheckkarten"führer"schein zu beantragen, noch gelten sie unbegrenzt. (24,-€ und passbild).

mit liebem gruß! justus.

Andreas Winkler

Re: völlig am Forumsthema vorbei

Beitrag von Andreas Winkler »

Hallo justus,

dachte bis jetzt, daß die alten Scheine zwar schon irgendwann ungültig werden, man aber im Rahmen der Besitzstandswahrung beim Umschreiben nie schlechter gestellt werden kann. Und auch keine Untersuchung o.ä. brauchen wird.
In meinem Fall konkret, daß ich mit der alten Klasse 3 auch weiterhin Fahrzeuge bis 7,5 t und vorallem auch einen Anhänger rumkutschieren darf.
Da mach ich mich dann doch nochmal schlau.

Gruß, Andreas

P.S.: Zitiert man aus einem Werner-Comic, war der von vor ´45 ein armes Schwein und hatte gar keinen Führerschein.

reinhold

Beitrag von reinhold »

DANKE FÜR DEN HINWEIS!!!!
ich dachte, mein grauer Lappen gilt ewig.

Gruss
reinhold

Pedder

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #70059]
Hallo Justus,

selbst wenn das alles so wäre, was ich jetzt nicht geprüft habe, müssten doch frühestens 2028 Menschen, die jetzt noch einen rosa oder grauen Schein haben (den gibt es jetzt ja auch schon ein paar Jahre nicht mehr) eine wie auch immer geartete Gesundheitsprüfung machen. Ich wäre dann 64 und Menschen mit grauen Schein über 80. Wahrscheinlich ist es ganz sinnvoll, wenn wir uns dann mal checken lassen. Eigentlich Wahnsinn, dass ein Gesundheitszeugnis nur ein paar Jahre gültig ist, aber ein Führerschein ein ganzes Leben.

Liebe Grüße
Pedder

Pedder

Beitrag von Pedder »

Johannes hat mich, diskret wie er ist, auf einen Rechenfehler aufmerksam gemacht: 2028 bin ich "erst" 54, aber viel ändert das an meiner Aussage nicht. Ich hätte es gern, wenn meine Mitverkehrsteilnehmer richtig kucken und reagieren können und muss dafür wohl auch hinnehmen, dass ich hinterfragt werde.

Liebe Grüße
Pedder

erik

Beitrag von erik »

hm, also ich bin 2028 64 Jahre alt und habe einen grauen Führerschein

Harry Schimmack

Beitrag von Harry Schimmack »

[In Antwort auf #70059]
Hallo zusammen,

diese Regelung gilt nur für Scheininhaber deren Führerschein ab Januar 2013 ausgestellt wird. Für alle die noch den grauen Lappen haben und das was danach kam gilt der Bestandsschutz!

Grüssle Harry

Manfred W.

Beitrag von Manfred W. »

[In Antwort auf #70059]
Hallo

über den Link zum BMVBS kommt Ihr auf die Seite mit den amtlichen Erklärungen.

http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/StB-LA/fuehrerschein-2013.html

Viele Grüße
Manfred

Antworten