Empfehlung Holzöl für Türen?
-
Empfehlung Holzöl für Türen?
Liebes Forum,
wir werden - wenn alles planmäßig läuft - in ein paar Wochen in unser neues Haus ziehen.
Die Türen kommen von einer Türenfirma, haben Röhrenspan-Kern und Echtholz-Furnier Eiche. Die Oberflächen sind vorerst unbehandelt, und ich möchte die Türen + Zargen gern ölen.
(1) Was haltet ihr von der Idee? Ölen ok, oder gehören Türen generell besser lackiert??
(2) Falls ölen: Könnt ihr mir ein geeignetes Holzöl empfehlen, das gut (schnell mit Pinsel) zu verarbeiten ist und auch nicht zuu teuer? (Es sind ca. 40m² Holzoberfläche...)
Vielen Dank!
Philip
-
Re: Empfehlung Holzöl für Türen?
Hallo Philip
eine Tür habe ich noch nicht geölt,kann Dir aber diese Seite empfehlen
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/Inhalt/HolzOelen
Gruß Joachim
-
Hallo Joachim und alle anderen,
danke für den Link. Die Seite ist sehr informativ und enthält umfangreiche Informationen.
Da bekommt man eine gute Übersicht. Allerdings war meine Frage eher nicht nach generellen Tipps zum Holzölen. Sondern ich hatte ja 2 recht konkrete Fragen:
Nämlich (1) ob ihr Türen überhaupt ölen würdet, und (2) ob ihr ein konkretes Produkt empfehlen könnt.
Vielleicht kann noch wer konkret zu diesen Punkten Auskunft geben?
Wäre sehr dankbar!
Vielen Dank!
Philip
Hallo
zu 1) ja, wieso nicht?
ich habe Vollholztüren (alles alte, abgebeizte Türblätter) mit neuen Lärchen-Zargen... jetzt nach 6 Jahren sind sie ein wenig Stumpf und könnten wieder mal einen öligen Lappen vertragen (künftig würde ich dieses Intervall verkürzen)
zu 2) ich hab immer das Öl genommen, das gerade von den Parkettböden da und übrig war (Tripp-Trapp Master, Bona etc)
lg Steff
-
Hallo!
Danke für die Empfehlung bzgl. Öl / Holzbodenöl!
Zu (1): Was evtl. gegen Holzöl sprechen könnte...
* Beanspruchung der Türen durch schmutzige Hände (ich sage nur: "Kinder"...)
* Ölen möglicherweise nicht geeignet bei nur furnierten Türen (nicht Vollholz)!?
* gibt sicher noch was... :-)
Aber ich werd's dann mal probieren, das Ölen :-)
Auf der Seite aus dem letzten Post waren ja auch Tipps für das Ölen großer Flächen enthalten (mit Spachtel etc.). Bin mal gespannt wie das gelingt.
Und wie lange das Öl bei Eiche mit dem Trocknen braucht...
Danke und liebe Grüße!
Philip