Kleiner Schrank ist fertig

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marc Koch
Kleiner Schrank ist fertig

Beitrag von Marc Koch »

Hallo,

Ich möchte euch hier mein Erstlingswerk im "feinen Möbelbau" vorstellen. Was ursprünglich als Hausapothekenschrank gedacht war, wurde im Laufe des Projektes von meiner Frau als potentiellen Schmuckschrank erkannt. Mir war 's recht. Ich hoffe der Schrank gefällt euch auch.

Mit besten Grüßen,
Marc Koch

RainerS
Re: Kleiner Schrank ist fertig

Beitrag von RainerS »

Hallo Marc,

sehr schön! Die Holzauswahl bzw. -kombination gefällt mir sehr gut. Ebenso das Design an sich. Sieht wirklich makellos aus.
Die geschwungenen Elemente waren sicherlich herausfordernd. Ist dir super gelungen. Diese Hürde möchte ich auch noch nehmen.
Wenn man denn unbedingt etwas anmerken möchte: hast du dir statt der Lochreihe im Inneren auch eine Zahnleiste überlegt? Auf den ersten Blick könnte ich mir vorstellen, dass die besser zum klassischen Aussehen passt.

Ingesamt ist der Schrank eine Augenweide. Gratuliere.

Gruß,
Rainer

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo Marc,

ich habe den Bau des Schrankes mit Interesse verfolgt und konnte ihn ja wärend des Baus auch schon mal in echt sehen. Mit gefällt er ausgesprochen gut. Du hast ja mal geschrieben, dass du bedingt durch ein Missgeschick die Füllungen nicht abblatten konntest. Das war meiner Meinung nach ein glückliches Missgeschick, da die Abblattungen sicherlich zu viel gewesen wären. Die Messingknöpfe finde ich sehr passend. Ich würde sie nicht gegen hölzerne tauschen. Aber das ist eine Sache des persönlichen Geschmacks.

Übriges gefällt mir das dritte Foto in deinem Blogbeitrag (das mit dem eingelassenen Bettbeschlag) sehr gut. Es hat etwas sehr stimmungsvolles, fast schon künstlerisches.

So und nun aber wieder an die Arbeit, damit wir bald Bilder des fertigen Garderobenschrankes sehen können :-)

Gruß

Heiko

Marc Koch

Beitrag von Marc Koch »

Danke dir Rainer,

Leider war die mögliche Dicke, hinter dem vorderen Rahmen, mit 5mm für Zahnleisten zu gering. Nächstes Mal beachte ich das beim Planen.

Beste Grüße,
Marc

Marc Koch

Beitrag von Marc Koch »

Auch dir Danke Heiko,

Ja, im Nachhinein war es ein glückliches Missgeschick. Das besagte Bild hat mich selber überrascht und leider weiß ich nicht wie ich es so hinbekommen habe ;-). Ich war etwas schreibfaul in letzter Zeit und es gibt tatsächlich schon Fortschritte bei der Garderobe.

Beste Grüße,
Marc

Antworten