neue Werkstattbilder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

neue Werkstattbilder

Beitrag von Pedder »


Liebe Holzwerker,

schon seit einiger Zeit fehlt Dieter die Kapazität, um sich um die Seite Werkstattbilder zu kümmern. Und weil ich so gern Bilder aus anderen Werkstätten sehe und weil ich kein html kann, haben Dieter und Heiko was gebastelt, was ich bedienen kann, den woodworking blog.

http://www.woodworking.de/blog/

Als Beispiel habe ich Friedrichs alte und neue Werkstatt dort eingestellt, hoffe aber auf mehr Beiträge aus der Gemeinde. Das läuft so, dass man seinen Beitrag als E-Mail schreibt, die Bilder anhängt und an blog @ woodworking.de (Leerzeichen entfernen) schickt. Ich rufe das alle paar Tage ab und sehe zu,, dass ich so schnell wir möglich einen Beitrag daraus gebaut bekomme.

Ganz nebenbei gibt es dort auch eine blog liste. Wenn Eurer Blog da noch nicht steht, einfach ebenfalls kurze Mail an die Adresse.

Für die Beiträge gelten die ganz normalen Forumsregeln.

Liebe Grüße
Pedder

Und danke an Lukas und Friedrich, die ihre Bilder schon mal zur Verfügung gestellt haben.



Veronika Zenz
Beiträge: 120
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: neue Werkstattbilder

Beitrag von Veronika Zenz »


Gute idee! Ich kann von Werkstattfotos auch nie genug bekommen.
Nur aus neugier als informatikerin - werden die texte aus den mails automatisch eingebunden, oder machst du das händisch?
Lg,
Veronika



Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: neue Werkstattbilder

Beitrag von Pedder »


Hallo Veronica,

das mach ich von Hand. Solche Programme zu schreiben, die die Bilder dann auch noch an die richtige Stelle bringen, ist bestimmt eine reizvolle Aufgabe für Informatiker, lohnt aber die Mühe wahrscheinlich nicht, wenn man sich die Frequenz der Beiträge in den letzten Jahren ansieht.

Übrigens kann das auch gern so laufen wie bei Friedrich, dass ich also schön editierte Forenbeiträge in den Blog übernehme. Das ist wesentlich weniger Aufwand für mich.

Aber wichtig ist, dass die Hemmschwelle, Bilder und kurze Erläuterungen zu schicken, niedrig ist.

Liebe Grüße
Pedder



Michael Hild

Re: neue Werkstattbilder

Beitrag von Michael Hild »

[In Antwort auf #67990]
Hallo Pedder,

schön zu wissen und schon mal Danke für Euren Einsatz.
Ich werde dann mal auch was verfassen und neue Bilder machen.

Grüße

Micha


TimoB.
Beiträge: 245
Registriert: Mi 31. Dez 2014, 22:16

Re: neue Werkstattbilder

Beitrag von TimoB. »

[In Antwort auf #67990]
Hallo Pedder, Dieter und Heiko,

das ist eine geniale Idee!

Ich werde mich beteiligen, bald gibt es eine neue aufgeräumte Werkstatt.

Viele Grüße
Timo



Martin Sprandel
Beiträge: 276
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: neue Werkstattbilder

Beitrag von Martin Sprandel »


Klasse Sache, also... rauf mit den Bildern!!!

Vielen Dank für Euren Einsatz


Helle

Re: neue Werkstattbilder

Beitrag von Helle »

[In Antwort auf #67990]
Hallo Pedder,

das ist eine sehr gute Idee, aber man sollte dann die "Werkstattbilder alt" mit einpflegen, diese Seite still legen und die Links Werkstatt zu dem neuen Tool setzten, welches auch Werkstattbilder heißen sollte.

Für Aussenstehende wäre es sinnvoller und einfacher.

Danke nochmals für die Arbeit - vor allem die Zukünftige ;-)

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle


Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: neue Werkstattbilder

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo Helle,

ich glaube Pedder wird erstmal genug mit dem neuen Blog zu tun haben.

Ein anderer Aspekt ist auch zu berücksichtigen: Die alten Seiten sind mit einfacher Technik gemacht und seit Jahren stabil. Ob das bei der neuen Blogsoftware auch so sein wird, weiß man erst in ein paar Jahren. Daher würde ich die alten Bilder nicht umziehen.

Gruß
Dieter



Pedder
Beiträge: 5686
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: neue Werkstattbilder

Beitrag von Pedder »


Hallo Helle,

einiges spricht dafür, das so zu machen, wie von Dir vorgeschlagen. Aber anderes auch dagegen. Viele Menschen, deren Werkstätten dort abgebildet sind, sind nicht mehr aktiv. Vielleicht wollen die das gar nicht?

Am besten schicken mir die, die einen Umzug wünschen eine Mail, am besten gleich mit aktuellen Bildern.

Liebe Grüße
Pedder


Helle

Re: neue Werkstattbilder

Beitrag von Helle »


Hallo Dieter und Pedder,

ihr macht das schon richtig - ich meinte halt nur ...

Mit dem Begriff "Werkstatt-Bilder" kann mann/frau halt sinnigerweise mehr anfangen.

Aber ich denke das wird schon so mit der Zeit; Vielleicht sollte man die Kommentarfunktion still legen - ich will da nicht noch auch laufend reinschauen müssen.

Viele Grüße aus der Kurpfalz, Helle


Antworten