Schleifpapier fuer Eichenholz
Schleifpapier fuer Eichenholz
Hallo zusammen,
ich bin Neuling und versuche mich seit ca. einem Jahr mit dem Entwurf und Bau von Eichenholzmoebeln. Ich habe ein kleines Problem beim Schleifen. Fuer mein Eichenholz benoetige ich wohl Schleifpapier ohne Metall, da sich sonst haessliche schwarze Punkte bilden (z.B. beim Erstellen von Leimholz wenn ich den Leim mit einem nassen Tuch wegwische). Wie kann ich erkennen ob ein Schleifpapier Metall enthaelt (auf welche Herstellerangaben muss ich achten etc.)? Ich konnte dazu mit Hilfe der Suchfunktion leider nichts finden.
Vielen Dank und Gruesse,
Achim
-
Re: Schleifpapier fuer Eichenholz
Moin,
die Verfärbungen bei Eiche entstehen wenn Gärbsäure, Metall und Feuchtigkeit aufeinander trifft, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich hatte im Trockenen Zustand von Eichenholz bisher keine Probleme mit Flecken gehabt. Als Schleifpapier nutze ich alte Gewebebänder einer Langbandschleifmaschine.
Gruß
Hauke
Hallo Achim,
ich habe schon einiges an Eiche verarbeitet und dabei bisher keinerlei Verfärbungen durch Schleifpapier (Hand- und Maschinenschliff) feststellen müssen. Bei zu großer Wärmeentwicklung (stumpfes Papier, etc.) können sich auch Flecken bilden - schleifst du maschinell? Kann es sein, dass dein Papier mit eisenhaltigem Staub kontaminiert ist?
Hast du ein Foto von den hässlichen Stellen? Damit wäre die Diagnose vermutlich einfacher.
Viele Grüße
Max
Hallo Hauke und Maximilian,