Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
ich brauche ein 100x100mm Vierkant, habe aber leider nur Bohlen bis 40mm da. Die einfache Möglichkeit wäre natürlich einfach Schichtholz zu produizeren, das sieht aber nicht so gut aus. Daher würde ich gerne die vier Seiten auf Gehrung verleimen, wie unten auf dem Bild. Ich würde Klebeband auf den Tisch legen, anschließend die 4 Teile darauf und dann zusammenfalten.
Allerdings habe ich bammel das es schiefgeht ;-) Was meint ihr?
die Tischbeine an meinem gekauften Tisch sind ähnlich. Allerdings haben dei einene Kern und die auf Gehrung geschnittenen Bretter sind nur etwa 12mm stark. Hält bombig.
das Funktioniert in der Regel wunderbar. Ich würde aber das Klebeband nicht auf den Tisch legen, sondern die beiden Teile hinlegen und das Klebeband, am besten mit einem Abroller aufkleben.
Wenn du die Gehrungen beim Verkleben minimal überlappen lässt, hilft das die Gehrung zu verpressen. Denn damit erzeugst du auf dem Klebeband Spannung und die Ecke zieht sich automatisch schön dicht.
Nimm gutes Klebenand, das leicht elastisch ist und gut haftet, nicht unbedingt das billigste.
ich finde die Idee super. Bisher habe ich meine Füße entweder aus vier quadratischen Leisten zusammengeleimt oder eben das "verpönte" Schichtholz hergestellt (welches auch sehr gut aussehen kann).
Bei deiner Lösung sollte die Holzqualität sehr hoch sein, also gerade gewachsen, stehende Jahresringe, gut abgelagert und akklimatisiert.
[In Antwort auf #67459] Hallo Eddy, in diesem Zusammenhang ist ein paralleler Schnitt wichtig. Mit Klebeband funktioniert es. Allerdings sollte die Leimangabe verhältnismäßig dünn ausfallen. Bei hellem Holz würde ich den Leim anfärben um die Fuge optisch abzumildern. Die Gehrung würde ich nicht exakt 45° schneiden, sondern ein wenig geringer. Das kompensiert Ungenauigkeiten. Gruß Andre
wie schon beschrieben, ist die Ausfürung kein Problem und sehr einfach durchzuführen.
Zusätzlich zu den Tipps von Heiko empfehle ich noch Streifen Klebenband längs auf die Fugen (vor dem quer Klebeband), das vermindert verrutschen). Und laß´ die Hölzer nicht zu dick. Also eher 2,5 cm statt 3,5 cm. Auch damit tust Du Dich leichter und von der Stabilität ist es eh kein Problem.
ich ging davon aus, das Klebeband eigentlich nur Längs zu kleben. Quer würde ich nur die letzte Fuge verkleben und dann noch zur Sicherheit den verleimten Block an drei Stellen mit Band umwickeln.