Abrich- und Dickenhobel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Fabian Greschok

Abrich- und Dickenhobel

Beitrag von Fabian Greschok »

Hallo zusammen,
Das neue Jahr hat begonnen und einer meiner Vorsätze ist die Erweiterung meiner Werkstatt um einen Abricht- und Dickenhobel.
Mein Ziel ist es, Möbel aus Massivholz zu bauen und weniger auf Baumarktware angewiesen zu sein.
Nun ist hier ja schon einiges über verschiedene Modelle und deren Vor- und Nachteile geschrieben worden. Gerade auch ob man so ei Teil überhaupt braucht. Die Frage der Notwendigkeit habe ich für mich nun positiv beantwortet. Meine Bitte an Euch zielt in eine andere Richtung. Ich habe noch nie mit einem solchen Gerät gearbeitet. Meine Erfahrungen beschränken sich auf das Arbeiten mit der Kreissäge (Metabo 1688). Daher würde ich gerne mal eine ADH in Aktion erleben. Wem könnte ich im Raum Hannover mal über die Schulter sehen?
Gruß Fabian

Hauke Schmidt

Re: Abrich- und Dickenhobel

Beitrag von Hauke Schmidt »

Moin,

ich komme aus dem Raum Oldenburg, das ist wohl zu weit?

Mein Tipp wäre es, sich die Teile nicht nur in Aktion anzusehen, sondern die Sicherheits- und Arbeitsvorschriften Schritt für Schritt durchzugehen. Das Arbeiten an solch einer Maschine (gerade der Abrichter) ist nicht ohne.

Schau auch nach, ob Du einmal einen Messerwechsel miterleben kannst und Dir jemand erklärt, wie die Abrichttische einegstellt werden, das der Hobel plan hobelt.

Grüße
Hauke

Fabian Greschok

Hallo Hauke,

vielen Dank für das Angebot, aber 2 Stunden ist schon eine lange Anfahrt. Vielleicht bin ich ja mal in der Nähe, dann würde ich mich vorher mal melden.

Mit der Theorie habe ich mich schon ein bischen beschäftigt und die einschlägigen Infos der Holz-BG gelesen. Ähnlich habe ich mich auch auf die Arbeit mit der Kreissäge vorbereitet. Da gab es im Umfeld auch manchen, der mich hat "üben" lassen. Nur ADHs sind im näheren Umfeld keine.

Gruß
Fabian

Till

Beitrag von Till »

Etwa eine Stunde Anfahrt im Harz könnte ich bieten.

Christian Dittert

Beitrag von Christian Dittert »

[In Antwort auf #66661]
Hallo Fabian

Schreib mal Wolf Melloh an.
www.wolfmelloh.de
Der wohnt in der nähe von Hannover und hat ne 41er.

Gruß Christian

Dirk D

Beitrag von Dirk D »

[In Antwort auf #66661]
Hallo Fabian,
wenn Dir nähe Steinhuder Meer nicht zu weit ist, kannst Du mir ja eine Mail schicken.
Ich habe allerdings eine 50 cm breite Profimaschine.

Gruß, Dirk

Wolf. Melloh

Beitrag von Wolf. Melloh »

Hallo Fabian,
schick mir ne mail, dann machen wir einen Termin.
41er Abrichte Dickte 4Kw.
Auch sonst ein wenig Werkzeug / Maschinen vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolf. Melloh

Fabian Greschok

[In Antwort auf #66661]
Vielen Dank für die vielen Meldungen. Ich bin im Moment leider mit kranken Kindern sehr beschäftigt. Ich werde mich in der nächsten Woche melden.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag.
(das Wetter ist ja für einen Tag in der Werkstatt wie gemacht!)
Gruß
Fabian

Andreas K.

Beitrag von Andreas K. »

[In Antwort auf #66664]
Hoi Fabian,
Eine Anmerkung am Rande.
Zwei Stunden im Auto sind ein langer Weg, auch weil die Aufmerksamkeit gebunden ist. Ich darf in solchen Fällen aber eine Reise mit dem Zug empfehlen. Zwei Stunden Zeit für sich, um zu lesen - sich mt ADH-Sicherheitsvorschriften zu beschäftigen z.B., und die Rückreise mit Notizen, Plänen etc, idealerweise bei einem Bier im Speisewagen, so sind auch 2 Stunden Reisezeit kurz - und sinnvoll genutzt. Ich mache mit dieser Methode nur beste Erfahrungen!
Schöne Grüsse und viel Erfolg bei der Suche nach einer ADH!
Andreas

PS: ich hab einer Hammer Kombi, die ADH hat da 31 cm Breite. Sie entspricht der Hammer A31. Die Verarbeitung ist sehr solide, der Messerwechsel geht rasch und der ADH (der ja eigentlich eine Walzenfräse ist) liefert beste Ergebnisse. Nur sehr selten hätte ich gerne einen noch höheren Durchlass oder ein noch breiteres (41cm) Gerät. Aber nur sehr sehr selten)

Antworten