Alte IEWG Bandsäge Besichtigung-Überraschung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Axel S

Alte IEWG Bandsäge Besichtigung-Überraschung

Beitrag von Axel S »

Hallo
Habe mir letztens die IEWG Bandsäge
(Bilder damals im folgenden Beitrag vorgestellt: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/68888) ansehen können.

Leider konnte ich keine Bilder mehr machen!
Sie ist unglaublich riesig - 2,3m Höhe, 1,4m Tiefe, Tisch 0,9x0,9m und eine irre
Durchlasshöhe und -tiefe. Der Arm ist abschraubbar.
An ihr ist eine Panhansführung (sieht älter aus 3 Rollen) verbaut und die zweite Führung besteht aus zwei mit Schrauben einstellmaren Holzklötzchen. Der Lauf der großen Räder (Alu) (drehen per Hand) ist OK - einzig die Gummibeläge sind ein wenig brüchig, haben aber keinen "Schlag".
Die Säge wurde von einem Fassbinder verwendet!

Bin nun noch ein wenig unschlüssig ob ich sie erwerben soll - der Platzbedarf ist doch etwas groß ;-) aber ich werd mich bald entscheiden [eher pro].

Dazu (180€) gäb es noch ein paar Bandsägeblätter und nun kommt`s - eine alte funktionsfähige Bandsägenblattschärf"maschine" - dazu aber gleich ein neuer Beitrag (mit Fotos) - mal sehen was Pedder dazu meint :-).

Axel

Antworten