Wie Schrank aus MDF aufhängen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
klaus-juergen
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Wie Schrank aus MDF aufhängen?

Beitrag von klaus-juergen »


Hallo Experten, ich habe einen Schrank aus 19 mm MDF mit einer 6 mm starken Rückwand und Türen gebaut. Die Masse sind 80 x 80 x 40 cm (H x B x T) und zwei Türen. Wie sollte ich diesen am Besten an der Wand befestigen? Welche Befestigung wäre die beste Lösung. Der Schrank ist noch nicht ganz fertig, sondern lediglich "zusammengesteckt" mit Flachdübeln



Carsten Rink
Beiträge: 75
Registriert: Fr 2. Feb 2018, 10:17

Re: Wie Schrank aus MDF aufhängen?

Beitrag von Carsten Rink »


Hallo Jürgen,

ich habe die Schrankhänger von Hettich Nr 49577 oder 62315 bei all meinen Hängeschränken verwendet. Diese kannst Du noch an der Wand justieren und sind recht einfach zu montieren.

Gruß
Carsten



Hans
Beiträge: 156
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wie Schrank aus MDF aufhängen?

Beitrag von Hans »


Beim blaugelben Möbelhaus gibts für die ebendort erhältlichen Küchenoberschränke solche Metallwinkel, incl. Plastikversteck und Schrauben. Ist natürlich optisch nicht das allerschönste, aber hält erstaunlich gut. Nachdem die Schweden ja alles aus mehr oder weniger Luft machen (mit ein paar Holzspänen drumrum), dürfte dasselbe in MDF verwendet richtig gut halten.
Ich hab mal einen eigentlich zum hinstellen gedachten Schrank mit den dingern (waren bei der Küche übrig) an die Wand gehägt, hielt bombig, bis sich das Holz zerlegt hat :-) - hab dann den Rahmen aus 30mm Birke Multiplex nachgebaut, hat danach leer soviel gewogen wie vorher mit Büchern drin - die Winkel habens aber gehalten :-)

Anzuraten ist meiner Meinung nach, die Befestigung an den Seitenwänden vorzusehen, nicht am "Deckel" - sonst hängt das ganze Gewicht an der Verbindung Deckel/Seitenwände. Auchhabe ich festgestellt, daß es fast nix bringt, wenn man Hängeschränke an 4 Punkten (bzw. oben UND unten) befestigt, oben reicht meistens, die Schrauben werden dann zwar stärker belastet als bei 4 Punkten, aber die oberen nicht nur auf Zug, was den Dübeln in der Wand zugute kommt.



Jean Putmans

Re: Wie Schrank aus MDF aufhängen?

Beitrag von Jean Putmans »

[In Antwort auf #56811]
Ich hänge solche Schränke meistens mit einem sogenannten "French Cleat" (http://benchmark.20m.com/plans/FrenchCleat.pdf) auf, allerdfings folge ich dabei der Empfehlung eines befreundetten Profi-Schreiners: Die Rückwand sollte möglichst stark/dick sein. Ob da 6 mm Mdf auseichen, ist allerdings sehr fraglich.
Die Rückwand stelle ich meistens ebenfalls aus 19 mm Mdf her, die Seitenwände und die Ober- und Unterwand wird dann genutet und die Rückwand in der Nut verleimt.

Hält bombenfest!



Andreas Winkler
Beiträge: 1134
Registriert: Di 30. Nov 2021, 19:21

Re: Wie Schrank aus MDF aufhängen?

Beitrag von Andreas Winkler »


Hallo Jürgen,

die Aufhängebeschläge bzw. die schwedische Lösung sind bereits gute Vorschläge.
Wenn Du das Schränkchen noch nicht verleimt hast, könntest Du innenseitig hinten oben (also an der Rückwand oben) einen Steg aus z.B. 19er MDF einleimen oder anderweitig stabil mit dem Korpus verbinden (ca. 8 cm breit). Das Ganze ist als "Erweiterung" des Korpusses gemeint, nicht der Rückwand. Also nicht nur auf die Rückwand leimen bzw. schrauben !
Dort kannst Du dann vernünftig durchdübeln. Da Du Türen hast, dürfte der Steg nicht weiter auffallen; natürlich sollte der trotzdem dem Innenleben des Schränkchens angepaßt werden.
Vorteil : billig & wenig Aufwand sowie keine Rennerei um Beschläge zu besorgen.
Nachteil : man kann bei der Variante nicht oder nur umständlich ausrichten, Beschläge sind meistens leicht verstellbar, was ggf. nützlich sein kann.

Massive Rückwande sind nicht schlecht, allerdings erübrigen die sich oft bei größeren Schränken, weil das dann alles zu schwer und unhandlich bei der Montage wird.

Gruß, Andreas



Jürgen Fritzinger

Re: Wie Schrank aus MDF aufhängen?

Beitrag von Jürgen Fritzinger »


Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe jetzt die 6 mm starke Rückwand 20 mm von hinten aus nach innen gesetzt bzw. dort eine Nut eingefräst, in der ich die Rückwand verleime. Bündig leime ich jetzt dort ein 100 mm hohen "Riegel" von linker zur rechten Aussenwand aus 19 mm MDF. Als Verbinder verwende ich 20er "Lamello's" von Trend, die ich mit meinem neustem "Freud" JS102 herstelle.


Antworten