Knarren des Dickentisches beim Herunterfahren

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Knarren des Dickentisches beim Herunterfahren

Beitrag von Herbert S. »


Hallo

Seit einiger Zeit knarrt der Dickentisch meiner Abricht-und Dickenhobelmaschine beim Herunterfahren. Durch Ölen der Gleitführung konnte ich das Knarren nicht beseitigen.
Beim Hochfahren ist das Knarren nicht.
Bei der Hobelmaschine handelt es sich um eine 41er Felder, mit der ich ansonsten sehr zufrieden bin.
Kann mir jemand einen Rat geben, mit was ich die Gleitführungen links und rechts nebem dem Dickentisch behandeln muß?
Das Feldermittel für Gleitführungen blieb wirkungslos.

Gruss Herbert



Heid K.G.

Re: Knarren des Dickentisches beim Herunterfahren

Beitrag von Heid K.G. »


Hallo Herbert
Knarren entsteht meist beim ungleichen Abfahren oder...
Im Moment weiß ich nicht ob mit Spindel, Zahnstange o. hydraulich gefahren wird? Kenne die Maschine nicht.
Gruß Kurt


Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Re: Knarren des Dickentisches beim Herunterfahren

Beitrag von Manuel »


Hallo Herbert,

das Problem kenne ich bei meiner Jet Maschine auch! Bei mir liegts aber daran, dass ab Werk der Hubzylinder des Dicktentisches nicht ordentlich gefettet war und jetzt sich leicht Flugrost angesetzt hat. Außerdem steht die Maschine in einem nur sporadisch geheizten Raum, also ist der Kälte bis 0° C ausgesetzt.
Ich denke auch nicht, dass das Knarren von den seitlichen Führungen kommt, sondern eben vom Hubwerk.
Bitte nicht mit Fetten oder Ölen arbeiten, die parafinähnlich sind, daran haftet der Holzstaub zu sehr. Wenn dann verwende Schmiermittel auf Silikon oder PTFE(=Teflon) Basis. Ich würde mir also mal den Hubzylinder anschauen und da etwas schmieren. Ich denke ja nicht, dass deine Maschine mit Trapezspindeln arbeitet, oder?

Grüße
Manuel


Antworten