Fräsen/Bohren

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jörg Pötzl

Fräsen/Bohren

Beitrag von Jörg Pötzl »

Hallo Miteinander,
ich möchte mir ein sog. Edelstein- Spiel ( Hus Bao) selberbauen aber wie bzw. womit bekommt man am besten diese halbkugelförmigen Löcher mit ca. 4-5cm Durchmesser ins Holz.

Danke und Gruß

Jörg

Jochen Budke

Re: Fräsen/Bohren

Beitrag von Jochen Budke »

Hallo Jörg,
ich würde eine Oberfräse mit einem Kopierring und einem Hohlkehlfräser verwenden. Dann kannst Du Dir eine Schablone anfertigen und die Löcher der Reihe nach mit der Oberfräse "abfahren". Da die Löcher wohl größer als der Fräser werden sollen kannst Du sie mit der Fräse in kleinen Kreisbewegungen herausarbeiten, die Schablone begrenzt den maximalen Durchmesser, die Tiefeneinstellung die Lochtiefe.
Viel Erfolg
Jochen

Martin Essrich

Re: Fräsen/Bohren

Beitrag von Martin Essrich »

Hallo Jörg.
Es gibt entsprechende Hohlkehlfräser für die Oberfräse mit 30, 40 oder 50mm Durchmesser (z.B. www.titmann.de) Bei diesen Radien allerdings schon mit 12mm Schaftdurchmesser. Falls entsprechende Oberfräse und Fräser noch nicht vorhanden, wird das sicherlich kein preiswertes Spiel. Der 40mm Hohlkehlfräser liegt preislich um 100 Euronen !

Gruß aus Offenbach

Martin

Antworten