Hübsche Modells gesucht!!!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ulrich W

Hübsche Modells gesucht!!!

Beitrag von Ulrich W »

Hallo zusammen,

nun ist es soweit -

Heinz R. hat auf seiner Holzwurmseite, hier zu erreichen unter "Bilder einstellen"
die Rubrik "CAD/Sketchup" eröffnet.

Also bitte interessante Sketchupmodelle per E-Mail-Anhang an Heinz schicken.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

mfg. Ulrich

Heiko Rech

Re: Hübsche Modells gesucht!!!

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

ist ja eine nette Idee, aber besser wäre es doch, wenn es ein Vorschaubild gäbe, dann wüßte man zumindest was man sich runterzieht. So muss man ja die komplette Datei runterladen um zu sehen, was man da hat.

Was spricht eigentlich dagegen, das im Google 3D Warehouse abzulegen? Dann hat man eine Vorschau und kann das Modell direkt in Sketchup importieren.

Gruß

Heiko

martin

Beitrag von martin »

Hallo Ulrich,
eine nette Idee, aber wenn ich es richtig sehe, muß ich Heinz zum hochladen mit einer email und entsprechender Arbeit "belästigen".
Ich bearbeite gerade einen Guido Frästisch, die Grundkonstruktion ist soweit gezeichnet. Gleichzeitig mit mir gibt es mindestens einen weiteren Interessenten, der sich auch in der Planungsphase befindet. Ich könnte nun meinen Vorentwurf einstellen, jemand anderes zeichnet daraus eine verbesserte Version, die er ebenfalls vorstellt, am Ende steht ein fertiger Bauvorschlag. Dazu müßte es aber möglich sein, selbstständig hochzuladen und nach Möglichkeit verworfene Entwürfe zu löschen.
Ich merke gerade selbst, das es am sinnvollsten ist, nur den letzten Planungsschritt nach Rücksprache mit dem "Rechteinhaber" zu dokumentieren.
Es hat nicht zufällig jemand eine sketchup Fräsplatte (Trend T11)? ;-)
Gruß
martin

Ulrich W

Beitrag von Ulrich W »

[In Antwort auf #55561]
Hallo,

das Ganze ist natürlich noch nicht ausgekocht!

Evtl. kann Heinz auch das Einstellen wie beim Bilder einstellen ermöglichen.

Vielleicht ist aber in der Tat lediglich eine Liste sinnvoll mit der Nennung von:

Thema, Autor und Link zum Google 3D Warehouse!

Generell sollte man schnell zugreifen können, ohne das Links und Hinweise im Nirwana des Forums verschwinden.

Also her mit euren Ideen !!!!!!!!!!!!!!!!!!

mfg. Ulrich

Randbemerkung:
Das gleiche Problem: Wunderschöne Projektvorstellungen verschwinden im Forum. Dabei kann man kostenlos auf den
Drucker "PDF-Creator" drucken und fertig ist die PDF-Datei die bei Heinz unter "Dokus und Videos" eingestellt werden kann.

Richard Bernt

Beitrag von Richard Bernt »

[In Antwort auf #55561]
Hallo

super Idee. Ich quäle mich schon den ganzen Nachmittag an einem Kleiderschrank mit Sketchup ab. Bin noch 'Einsteiger'. Freu mich auf viele Models und Tips und Tricks und... und... und...

Gruß

Richard

Andreas S.

Beitrag von Andreas S. »

[In Antwort auf #55563]
Moin, moin,

gerade aus CH zurück stolpere ich über Euern Beitrag hier.
Ich habe in den kommenden Wochen auch vor, Guidos Frästisch zu bauen.
Und ja, auch ich will mich nach einem ersten Versuch vor einem Jahr näher mit Sketchup auseinandersetzen.
Und nochmal ja, ich hab' die T11 und eine entsprechende Aluplatt im Keller - aber beides noch nicht aus Sketchup.

Werde mal sehen, ob ich in den kommenden Tagen dazu komme - kämpfe nämlich momentan noch mit der Umstellung von XP aus Windows 7.

Gruß aus HH

Andreas

Ulrich W

Beitrag von Ulrich W »

[In Antwort auf #55563]
Hallo Martin,

habe mir gerade das "Google 3D Warehouse" angesehen.
Kannst Du auch in Google suchen!

Dort suchtst du mal "Router Table Cabinet".
Dann downloaden und dann kannst du (die hoffentlich richtige)
T11 Grundplatte selektieren.

mfg. Ulrich

martin

Beitrag von martin »

Hallo Ulrich,
da habe ich nun eine Stunde an der Grundplatte gezeichnet und dann kommst Du mit sowas ;-)
Aber jetzt kann ich die super gezeichnete Trend Fräse unter meine Platte hängen, einfach genial.
Bleibt nur noch die Frage zu klären, inwieweit ich ein copyright verletzen würde, wenn ich meine Zeichnung mit dieser Fräse z.B. hier veröffentliche. Da muß ich wohl mal die Nutzungsbedingungen von 3d warehouse studieren.
Auf jeden Fall danke für diesen link
gruß
martin

Dirk Boehmer

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #55562]
Hallo,

als Sammlung eine gute Idee, so findet man schnell etwas wieder. Doch sollte es wirklich
besser im Google Warehouse abgelegt werden. Und dann einfach als Link von Heinz
Seite dorthin.

BTW: Heinz, vielleicht kannst Du Dir Deine Seite noch mal vornehmen. Safari geht auch hier
nicht.

--
Dirk

Ulrich W

Beitrag von Ulrich W »

[In Antwort auf #55567]
Alternativ zum direkten Einstellen sähe ein Projekt-Link-Eintrag bei Heinz dann so aus:

Projekt: Kurzbeschreibung: Autor: Link:

Frästisch --- mit eingebauter Trend T11 ---- Autor: ? ---- Link: http://sketchup.google.com/3dwarehouse/details?mid=48ed6368166448e9e22362302c665872

mfg. Ulrich

Antworten