Gewölbte Sitzfläche
-
Gewölbte Sitzfläche
Hallo Forumsgemeinde,
heute bin ich durch ein Möbelhaus geschlendert um mir mal ein paar Eckbänke und deren Konstruktion anzusehen. Dabei ist mir eine Eckbank aufgefallen, die anstelle der sonst meist üblichen planen Sitzflächen eine gewölbte Sitzfläche hatte. Nun fällt mir keine Bearbeitungsmethode ein, wie ich so eine Sitzfläche (maschinell) herstellen könnte. Geht das mit hobeln, fräsen, schleifen?
Grüße
Michael
Re: Gewölbte Sitzfläche
Dafür hatte Justus hier im Forum schon mal ein schönes Muster gepostet.
-
Re: Gewölbte Sitzfläche- Muster von Justus
Ich habe dieses Muster von Justus vor Monaten bekommen, fotografiert, dokumentiert, nur noch nicht eingestellt. Tschuldigung!
Erledige ich heute nachmittag im stillen Forum (nebenan).
Friedrich
[In Antwort auf #54190]
Hallo Michael
Zu Deiner Frage ist mir ein Artiel aus FWW eigefallen, der in diesem Forum auch schon mal thematisiert worden ist. Es ging dort zwar um einen anatomisch geformten Einzelsitz:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/52718
Wenn Du die Bank mit einem durchgängig gleichen Profil formen willst, musst Du das Prinzip umkehren: Die Oberfräse wird auf einem (geraden) Schlitten in Längsrichtung der Bank geführt. Die Formschablone führt nicht die Oberfräse sondern dient lediglich der Tiefeneinstellung vor jedem Durchgang. Also ähnlich jenem Prinzip, das Guido einmal für das Aufarbeiten einer alten Hobelbank vorgestellt hat, nur variierst Du die Tiefeneinstellung und nimmst einen gerundeten Fräser. Habe ich mich genügend unklar ausgedrückt?
Gruss
Urs
Hallo Michael
Zu Deiner Frage ist mir ein Artiel aus FWW eigefallen, der in diesem Forum auch schon mal thematisiert worden ist. Es ging dort zwar um einen anatomisch geformten Einzelsitz:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/52718
Wenn Du die Bank mit einem durchgängig gleichen Profil formen willst, musst Du das Prinzip umkehren: Die Oberfräse wird auf einem (geraden) Schlitten in Längsrichtung der Bank geführt. Die Formschablone führt nicht die Oberfräse sondern dient lediglich der Tiefeneinstellung vor jedem Durchgang. Also ähnlich jenem Prinzip, das Guido einmal für das Aufarbeiten einer alten Hobelbank vorgestellt hat, nur variierst Du die Tiefeneinstellung und nimmst einen gerundeten Fräser. Habe ich mich genügend unklar ausgedrückt?
Gruss
Urs
[In Antwort auf #54190]
Nabend,
Es gibt sowohl Aggregate für CNC-Bearbeitungszentren, die genau das können, als auch die Martin T45 contour, mit der man recht breite Profile fräsen/hobeln kann. Nur sind beide Methoden wohl eher weniger fürs Hobby geeignet, wenn auch die Maschine von Martin sehr leise arbeitet.
Grüße
Max
Nabend,
Es gibt sowohl Aggregate für CNC-Bearbeitungszentren, die genau das können, als auch die Martin T45 contour, mit der man recht breite Profile fräsen/hobeln kann. Nur sind beide Methoden wohl eher weniger fürs Hobby geeignet, wenn auch die Maschine von Martin sehr leise arbeitet.
Grüße
Max
guude,
aus den bildern, die Friedrich (danke!) eingestellt hat, ist erkennbar, dass die teile vor dem verleimen muldenseitig schon mit schägen vorprofiliert wurden.
danach wurde auf der langband mit anfangs 24-er körnung nachgeschliffen.
hobel oder handbandschleifer gehen natürlich auch.
es handelte sich um mein letztes end/abfallstück, ist daher nicht vollendet ausprofiliert.
auf der grundform sitzt es sich ohne kisssen auch länger sehr komfortabel.
gut holz! justus.