ADH 1626 Abrichttisch nicht mehr plan

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
steffen Kiesner-Barth

ADH 1626 Abrichttisch nicht mehr plan

Beitrag von steffen Kiesner-Barth »

Hallo in die Runde

Ich habe eine gebrauchte Metabo ADH 1626 Baujahr 1995 bekommen. Leider ist ein Abrichttisch nicht mehr richtig plan. Ich habe eine Wasserwaage auf den Tisch gelegt und der Spalt zwischen Tischoberkante und Wasserwage beträgt am Ende so 8-10mm. Es ist so als hätte sich mal jemand an einer Ecke auf dem Abrichttisch gesetzt.

Wie kann man dieser richten sprich plan machen oder gibt es noch Ersatzteile für die Maschine.

Noch eine Frage, wie justiere ich die Tische richtig exakt, damit ich optimal abrichten kann.

Schönen Gruß,
Steffen

Schönen Gruß

justus

Re: ADH 1626 Abrichttisch nicht mehr plan

Beitrag von justus »

guude,

den tisch sollte Dir ein fähiger mensch neu richten können. die tische sollen auf gleiche höhe eingestellt eine ebene bilden. im betriebszustand sollte der abnahmetisch ein bis zwei zehntel unter messerflugkreis stehen, gerade so dass am ende eines holzstücks kein "schnäpper" entsteht.
der aufgabetisch wird auf die gewünschte abnahmestärke eingestellt.

eine wohnortangabe könnte helfen, einen menschen mit sachkunde und -fähigkeiten in Deiner nähe zu finden.

gut holz! justus.

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Steffen,

eine regelrechte Diagnose erkenne ich an Deinem Beitrag leider nicht, deshalb meine Frage.

Sind die beiden Abrichttische zueinander nicht eben, das wäre dann durch Einstellung zu beheben, oder ist einer der Tische in sich nicht plan?
Die Angabe 8-10mm lässt mich so oder so einen kapitalen Schaden/Unfall vermuten.

Vllt. etwas präzisieren die Angaben.

Gruß Dietrich

steffen Kiesner-Barth

Hallo

Dietrich:"oder ist einer der Tische in sich nicht plan?
"
...genau so ist es.An einer Ecke neigt sich der Tisch um so 8-10mm nach unten.

Deshalb meine Frage. Ausrichten lassen? Wer macht sowas oder eben diesen Tisch austauschen, aber gibt es noch Ersatzteile für eine fast 15 Jahre alte Maschine.

Danke,
Steffen

garfilius

Beitrag von garfilius »

Hallo Steffen,

die Tische gibt es auch als Ersatzteil, z. B. hier www.wmv-dresden.de, einer kostet aber knapp 300 EUR.

Gruß
Gero

justus

Beitrag von justus »

guude,

viele metaller sind in der lage metallteile ordentlich zu richten.

gut holz! justus.

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #53562]
Hallo Steffen,

vom drauf setzen kommt das ganz sicher nicht, da würden die Tischaufnahmen leiden, aber verrippter Aluguß nicht.

Hört sich nach einem Teil an das draufgefallen ist:-(

Neuer Tisch evtl. neue Tischaufnahmen wird man noch bei Metabo bekommen, am besten auch gleich montieren lassen. Anfrage bei der Technik-Beratung unter www.metabo.de.

Gruß Dietrich

steffen Kiesner-Barth

Hallo

Zuerst vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe, das der Abrichttich bald wieder plan ist und ich die Maschine endlich richtig nutzen kann.

Ich habe bestimmt ein Jahr nach diesem Maschinentyp gesucht. Einige aus dem Forum haben ja die 1626 immer empfohlen. Nun habe ich endlich eine gefunden, allerdings habe ich bisher noch nicht mit einer ADH gearbeitet.

Kann mir jemand sagen, wo ich eine Bedingungsanleitung im Netz finde, oder hat jemand eine solche parat und könnte sie mir mailen.
Denn, wie die Tische präzise eingestellt werden muss ich noch lernen.

Ich habe zwar schon einiges mit Holz gemacht (Gerüstbau für Faltboote, Regalbau), habe mir aber bisher immer alles zuhobeln lassen. Das will ich nun selbst machen.

Vielen Dank,
SteffenKB

Jörg Katzer

Du hast Post *NM - Ohne Text*

Beitrag von Jörg Katzer »

C. Grefe

Beitrag von C. Grefe »

Hallo Steffen,

schade, dass Deine so lange gesuchte Maschine einen derartigen Defekt aufweist. Angesichts der Preise für Ersatzteile kann ich mir kaum vorstellen, dass die Reparatur wirtschaftlich vertretbar ist - es sei denn, Du hast die Maschine geschenkt bekommen. Schließlich ist bei einem so schwerwiegenden Verzug von einem heftigen Unfall auszugehen und zu befürchten, dass dadurch weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden. Dazu kommen ja auch noch die Kosten für Verschleißteile (Walzen, Riemen, etc.) die bei einer stark genutzten Maschine evtl. zu ersetzen wären.

Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, den Kauf rückabzuwickeln. Auch wenn Du Dich jetzt sicherlich freust, dass Du endlich die heißersehnte Maschine gefunden hast, ist dieses spezielle Exemplar evtl. sein Geld nicht wert gewesen. Hat man Dich bei dem Kauf über den Schaden informiert?

Grüße, Christopher

Antworten