Holz färben

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Detlef Fallisch

Holz färben

Beitrag von Detlef Fallisch »

Ich möchte für ein neues "künstlerisches" Projekt (wer lacht da?) eine Box bauen und dazu die Seitenwände der Kiste so kolorieren/färben/beizen/anstreichen, dass es aussieht als wäre es Wasser (blau-weiß ?)in einem Aquarium.

Kennt jemand eine Technik mit der man so etwas erreichen kann? Ich habe mal Beispiele in der Gesso-Technik gesehen, aber ich habe null Ahnung wie so etwas geht.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Detlef Fallisch

Alexander Schorn
Blau beizen und dann kälken?

Beitrag von Alexander Schorn »

Habe das noch nie gemacht aber Google spuckt manches dazu aus.

joh. t.

Re: Holz färben

Beitrag von joh. t. »

hallo,

kästchen aus esche oder eiche herstellen, weil die große poren haben.
schleifen, blau beizen und einmal mit lack grundieren. dann ist die beize fixiert und kann ni9cht mehr weg.
dann mit kälkpaste einreiben und trocknen lassen. nach anleitung der kälkpaste arbeiten .überschüssige paste entfernen bis es zur gewünschten ergebnis führt und noch 1-2 x lackieren.

viele grüße joh.

Detlef Fallisch

Re: Holz färben

Beitrag von Detlef Fallisch »

Danke für eure Tips. Ich werde das mal probieren.

In dem australischen Boxmaking Forum erhielt ich diesen Link: http://lumberjocks.com/Blake/blog/10490
Ich glaube der kommt dem Vorschlag von Johannes schon sehr nahe oder?

Hier ist übrigens mein erster Sketchup Entwurf

Gruß
Detlef

Antworten