Esche Innentüren und Treppen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
D. Frerichs

Esche Innentüren und Treppen

Beitrag von D. Frerichs »

Hallo liebe Handwerker,
könnt ihr mir einen Tip geben, wo ich Innentüren und eine Innentreppe in Esche natur (nicht weiß) kaufen kann. Wir wollen Parkett in Esche verlegen und suchen daher nach passenden Türen und einer Treppe. Alternativ käme evtl. kanad. Ahorn als Parkett in Betracht, aber dann bräuchten wir auch hier kanad. Ahorn für Türen und Treppe und nicht europ. Ahorn, da dieser ja viel heller (und auch weicher) ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Dirk Boehmer
Re: Esche Innentüren und Treppen

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #52370]
Hallo D.,

ich kann Dir zwar keine Einkaufquelle nennen, aber warum muss alles aus
der selben Holzart gemacht sein? Ich habe zu Hause Türen aus amerik. Ahorn
und den Boden im Wohnzimmer aus Buche (lebhaft, mit Asteinschlüssen).
Verträgt sich wunderbar.

Wenn dann noch alle Deine Möbel auch aus der entsprechenden Holzart sind,
wird es schnell langweilig.

Ich denke, nimm einfach, was Dir am besten gefällt.
--
Dirk

Florian R

Beitrag von Florian R »

Hallo,

Wegen der Türen würde ich mal beim lokalen Fachhandel oder bei einem Tischler (der kann die bestellen) nachfragen. Allerdings ist Esche Natur nicht ganz einfach. Die Türenhersteller sehen Esche als Problematisch an, da es dazu neigt gelb zu werden. Eventuell kannst du dennoch solche Türen über eine Sonderbestellung bekommen.

Bei der Treppe bist du bei einem Tischler, der Treppen bauen kann (nicht jeder Tischler stelt Treppen her) am besten aufgehoben.

Gruß

Florian

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

hallo herr frerichs,

wo sind sie denn. wenn sie im großraum bonn/ köln sind melden sie sich doch mal per pm. viele grüße johannes tuschy

arnd

Beitrag von arnd »

[In Antwort auf #52370]
Hallo,

ich habe gerade auch unser neuse Haus genau so eingerichtet.

Die Türen waren für unseren Tischler kein Problem, - ich glaube er hat sie selber hergestellt.

Die Fensterbänke, Ofenbank, Treppenstufen und Handläufe baue und baute ich selber, und zwar auch Birke Multiplexplatten, die ich mit Esche furniert habe (beim Schreiner in der großen Presse). Die Birke passt farblich zur Esche und ist günstiger. Außerdem verzieht sich so nichts.

Viele Grüße

Arnd

D. Frerichs

Beitrag von D. Frerichs »

Hallo,
vielen Dank für die vielen Hinweise. Wir haben inzwischen Esche-Echtholztüren lokal beim Fachhändler gefunden und bestellt und die Treppe wird beim Treppenmeister für uns gebaut.
Vielen Dank nochmal!

Antworten