Wohin mit den Spänen? PVC-Müllbeutel?
Wohin mit den Spänen? PVC-Müllbeutel?
Hallo zusammen,
hätte zwei Fragen:
1. wollte fragen, wie ihr das mit den ganzen Spänen so macht?
Bei mir kommt wirklich mittlerweile ganz schön was zam, vor allem seit ich Hobelmaschine und Fräse häufig benutze. An einem Tag kann ich dann schon mal gut und gerne 2 Säcke produzieren. Da ich zwar nur am Wochenende was werken kann, hält sichs noch im Rahmen.
Früher hab ich das Zeug immer an einem Schandfleck im Garten verteilt. Seit dieser jetzt angelegt ist, mach ich meine Eltern damit nicht so glücklich.
Habt ihr da so Ideen, was macht ihr mit den Spänen? Mittlerweile müsste man das Zeug doch sogar gut losbekommen, wo jeder auf Holzheizung umsteigt und das Zeug zu Paletts gepresst wird, oder?
2. Kann man als Spänefangsäcke auch normale Mülltüten verwenden, die blauen mit eingeschweißter Verschluss-Lasche? Oder sind die wegen dem PVC nicht geeignet und zu dünn?
Viele Dank und Gruß an alle Leser
Manuel
Re: Wohin mit den Spänen? PVC-Müllbeutel?
guude,
ich nehme gerne späne, bin im rhein main gebiet. sonst mal bei meinen kollegen rumfragen, die meisten haben überschuß, aber einige haben- wie ich- immer bedarf.
fichte, kiefer und andere ph-neutrale späne sind gut als dünger und bodenlockerer geeignet, viele pferdehalter mehmen sie auch gerne als einstreu. eiche und anderen saure hölzer sind natürlich nicht geeignet!
wenn die säcke den druck aushalten sind sie geeignet. pvc wäre viel zu teuer und in der müllverbrennung unbeliebt. die säcke sind schon lange halogenfrei.
gut holz! justus.
Hallo,
ich bringe meine Späne auf die nur 1km entfernte Grünschnittdeponie. Das kostet mich keinen Cent und geht schnell.
Gruß
Florian
-
[In Antwort auf #51767]
Einfach die Säcke beim Nachbarn vor die Haustüre stellen !!
der hatt eine Hackschnitzelheizung
für meinen Ofen ungeeignet, für seinen Kessel 1a material !!
Mein Ofen

Nachbars Ofen

Einfach die Säcke beim Nachbarn vor die Haustüre stellen !!
der hatt eine Hackschnitzelheizung
für meinen Ofen ungeeignet, für seinen Kessel 1a material !!
Mein Ofen

Nachbars Ofen

-
[In Antwort auf #51767]
Hallo Manuel,
bei uns im Landkreis kann man Holzabfälle und Späne aus unbehandeltem Material bei den Sammelstellen für Grünschnitt (Kompostierungsanlagen) mit abliefern. Kostet nichts!
Dort bietet man wiederverwendbare Säcke aus Glasfasergewebe an. Nahezu unzerstörbar und mit 1 auch preiswert.
Das ist meine Lösung für Späne.
Gruss
Rolf
Hallo Manuel,
bei uns im Landkreis kann man Holzabfälle und Späne aus unbehandeltem Material bei den Sammelstellen für Grünschnitt (Kompostierungsanlagen) mit abliefern. Kostet nichts!
Dort bietet man wiederverwendbare Säcke aus Glasfasergewebe an. Nahezu unzerstörbar und mit 1 auch preiswert.
Das ist meine Lösung für Späne.
Gruss
Rolf