Frästisch Guido Henn

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Clemens

Frästisch Guido Henn

Beitrag von Clemens »

Hallo Zusammen,

habe mir als stolzer neuer Besitzer einer Dewalt DW621 Oberfräse die Holzwerken vom Dezember 2007 gekauft, um mir den Frästisch von Guido Henn nachzubauen. Der wurde hier im Forum ja wegen seines geringen Preises und tollen Funktion gepriesen. Nun mußte ich leider feststellen, daß ich für 12 Euro nur den ersten Teil bekommen habe. Und um mir den zweiten Teil (Vermutlich Jolzwerken Ausgabe Januar 2008) auch noch zu bestellen würde die Kosten der Anleitung (wäre dann 25 Euro Anleitung für einen Tisch, der 50 Euro Material kostet) doch etwas viel. Könnte mir jemand den zweiten Teil kopieren oder einscannen und schicken? Das wäre Klasse, Holz ist schon gekauft / bestellt.

Gruß
Clemens

Thomas Pesch

Re: Frästisch Guido Henn

Beitrag von Thomas Pesch »

[In Antwort auf #51236]
Hallo Clemens,

schau doch mal auf www.Hobbywood.de "Baupläne", dort sind die Schritte auch erklärt.

LG Thomas Pesch

Stefan

Beitrag von Stefan »

Hallo Clemens,

ich glaube, dass es sich dabei um eine Aufforderung zur Uhrheberrechtsverletzung handelt.

Warum kaufst Du dir die zweite Ausgabe nicht einfach ???
Oder frag Guido Henn, ob er Dir vielleicht die Pläne zukommen lässt.

Schönen Abend

Stefan

Fritz Frie

Beitrag von Fritz Frie »

[In Antwort auf #51238]
Hallo Clemens,

die Anleitung zu Guidos Frästisch als pdf-Datei findest Du an den verschiedensten Stellen im Internet. Ich habe jetzt keine Zeit mehr zu googeln (weil ich nach Volksfestbesuch ins Bett muss) - ich meine sogar, dass hier im Forum ein link war.

Grüße
Fritz

HermannH

Beitrag von HermannH »

Hallo Clemens,

auf der Homepage von Guido www.hobbywood.de findest du unter Baupläne links oben
den Bauplan des Frästisch als PDF Dokument.
Scheint komplett zu sein.

Viele Grüße

Hermann

Guido Henn

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #51236]
Hallo Clemens,

zunächst einmal freut es mich, dass du den Frästisch aus HolzWerken nachbauen möchtest und dir schon mal den ersten Teil dazu auf legalem Weg besorgt hast. Ich kann auch verstehen, dass du enttäuscht warst, dass du für den Bau des Frästischs noch die nächste Ausgabe brauchst und somit natürlich bei Bestellung nochmals Porto fällig würde. Leider ist ein solch umfangreicher Artikel von insgesamt 10 Seiten nicht in einer einzigen Ausgabe machbar, weil sonst andere wichtige Themen im Heft zu kurz kommen würden.

Leider hinkt gerade an diesem Punkt auch deine Kostenkalkulation bzgl. des Bauplans. Denn es handelt sich hier nicht um einen einzelnen Bauplan, den du erwirbst, sondern um zwei komplette Hefte, in denen du noch viele weitere Anregungen zum Holzwerken findest. Leider kann ich auch die Preise, die du aufführst nicht richtig nachvollziehen, denn laut Website von HolzWerken kostet ein Heft inkl, Versand 10,50 EUR (8,-- + 2,50 Versand). Das würden im schlimmsten Fall bei dir also "nur" 21 ,- EUR ausmachen und nicht 25,- EUR. Unabhängig davon würden 2 x 12 EUR auch "nur" 24,- EUR betragen.

Deine Preisegestaltung sieht natürlich alles etwas spektakulärer aus und würde in deinen Augen sicher eher den Wunsch nach Kopien rechtfertigen. Das dies natürlich eine Urheberrechtsverseltzung darstellen würde ist dir sicher klar. Denn nachdem ich mir deine Vita angeschaut habe, bin ich mir sicher, dass du deine Forschungsergebnisse auch nicht so ohne weiteres bzw. ohne entsprechende Entlohnung preisgeben würdest und das natürlich völlig zu Recht!

Ich als Autor für HolzWerken nehme mir - wenn du gestattest - einfach das gleiche Recht heraus und hoffe, dass hier im Forum oder anderswo niemand der Versuchung unterliegt, dir Kopien zu schicken. Dabei will ich überhaupt nicht die rechtlichen Konsequenzen ins Feld führen, sondern einen ganz wichtigen Punkt, den viele "Kopierer" (egal ob Film, Bild, Text oder Ton) bei ihrem Tun verdrängen oder sich gar nicht bewusst machen: wenn es zu wenige legale Käufer beispielsweise von HolzWerken gibt, wird dem Herausgeber der finanzielle Anreiz nicht mehr ausreichen und das Heft irgend wann eingestellen. Damit würde mir persönlich gleichzeitig jede finanzielle Grundlage entzogen Themen wie beispielsweise den Frästisch zu entwerfen und zu publizieren.

Einen Vorteil hätte dieses Szenario allerdings für dich: du brauchst in jedem Fall nicht mehr nach Kopien zu fragen ...

Nun aber dennoch ein Vorschlag von mir zu deinem Problem: wenn du eine nette Mail an die Redaktion schickst und ihnen das Problem schilderst, dass du nicht gewusst hättest, dass man für den Frästischbau beide Hefte benötigt, bin ich mir ziemlich sicher, dass dir das fehlende Heft ohne weitere Versandkosten zugeschickt wird. Ansonsten kannst du dich gerne noch mal bei mir persönlich melden und ich sorge dafür, dass du das fehlende Heft für genau 8 EUR inkl. Versand erhälst.

Also nix für ungut, viel Erfolg beim Bau des Frästischs und schöne Grüße

Guido

Ulrich W

Re: Alternative - PDF Download

Beitrag von Ulrich W »

Hallo Guido,

Du kannst ja auch mal über komplette PDF-Projektdownloads zu einem attraktiven Preis nachdenken.
Bezahlung über ein Onlinebezahlsystem (z.B. Click and Buy?)
Click und Buy nutze ich z.B. für den Download von PDF-Artikeln der Stiftung Warentest.

mfg. Ulrich

Thomas Pesch

Beitrag von Thomas Pesch »

[In Antwort auf #51245]
Hallo Guido,

da mir klar ist, wie zeitaufwendig (arbeitsintensiv) Deine gefertigten Artikel sind, gebe ich Dir voll und ganz Recht. Diese Beschreibungen sind jeden Cent wert, was man von nicht allen Artikeln in der Holzwerken / Holzidee behaupten kann!!!

Liebe Grüße

Thomas Pesch

Clemens

Re: Alternative - PDF Download

Beitrag von Clemens »

[In Antwort auf #51246]
Hallo Ulrich und Guido,

das fände ich eine gute Idee. Bei Stiftung Warentest nutze ich das sehr oft. Auch da interessierenm mich nur einige Artikel, für ein Abo zu teuer und die Ausgabe die man gerade braucht gibt es am Kiosk eh nicht mehr. Und da jeden andere Artikel interessieren, lohnt es sich auch alle zu schreiben.

Gruß
Clemens

Clemens

Beitrag von Clemens »

[In Antwort auf #51245]
Hallo Guido,

Du hast natürlich recht, es ist illegal urherbergeschütztes Werk einfach zu kopieren. Und die Preise der Zeitschrift hatte ich auch nicht mehr detailliert im Kopf, man möge mir mein Aufrunden verzeihen.

Aber es hat mich schon arg geärgert, noch eine zweite Zeitschrift kaufen zu müssen. Heutzutage bekommt man leider immer öfters etwas auf den ersten Blick günstiges angeboten und beim zweiten hinschaun kommen dann noch viele extra Kosten dazu, ohne die das ganze nicht funktioniert. Da fühlt man sich als Kunde arg getäuscht.

Die Rechnung für zwei Zeitschriften kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe schon diverse Zeitschriften und Bücher, da brauche ich nicht noch extra Material. Ich interessiere mich im Moment nur für den Frästisch, der ist mir als Anfänger schon komplex genug. Die Idee von Ulrich finde ich gut und zeitgemäß. Per Click and Buy kaufe ich das, was ich will, legal, komplett und zu einem fairen Preis.

Da Click and Buy keine Option ist und ich in dem Forum, daß mir schon viel geholfen hat keinem vor den Kopf stoßen möchte werde ich auf Dein Angebot zurückkommen und die Redaktion bitten, mir den 2. Teil versandkostenfrei zu schicken. Vielen Dank für das Angebot.

Grüße
Clemens

Antworten