Hammer A3 gebraucht blau/rot?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Lukas Beyer

Hammer A3 gebraucht blau/rot?

Beitrag von Lukas Beyer »

Hallo liebe Forumsleser (und Schreiber),

ich bin derzeit auf der Suche nach einer Hobelmaschine. Nach ausführlicher Lektüre dieses Forums konzentriere ich meine Suche derzeit auf die Hammer A3 - aus finanziellen Gründen kommt leider nur eine gebrauchte Maschine in Frage. Nun habe ich gelesen, dass es eine (ältere?) "grüne" und eine (neuere?) "rote" Version der Hammer A3 gibt. Gibt es abgesehen vom Alter irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen den zwei Versionen? Mir wurde eine 7 Jahre alte grüne Hammer A3 31 für knapp 1500 Euro (mein Limit) angeboten - ist das ein akzeptabler Preis? Laut Aussage des Händlers ist der Zustand "sehr gut", leider kann ich dies mangels Erfahrung nicht selbst beurteilen. Gibt es irgendwelche Dinge auf die ich beim Kauf unbedingt achten sollte?

Vielen Dank,
Lukas Beyer

Peter Keckeis

Re: Hammer A3 gebraucht blau/rot?

Beitrag von Peter Keckeis »

Hallo Lukas,

mit gutem Verhandlungsgeschick bekommst du bei Felder
die A3-31 um € 1950.- neu (eventuell Ausstellungsstück)

Gruß
Peter

Gero Meyhoefer

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Lukas,

Jockel, der auch in Darmstadt wohnt, nennt die ältere grüne Version sein Eigen. Ich besitze die neuere rote Version. Außer der Lackierung fällt mir kein Unterschied ein. Sicher kann Jockel da mehr dazu sagen.

Der Wertverfall bei den Hammer-Maschinen ist generell nicht sehr hoch, bei einer 7 Jahre alten Maschine für 1.500 EUR, noch dazu von einem Händler, würde ich klären ob er eine einjährige Gebrauchtmaschinen-Garantie oder ähnliches gibt. WEn ndie Maschione wirklich gut in Schuss ist, wirst du sie kaum unter 1.500 bekommen, mehr würde ich bei dem Alter allerdings auch nicht zahlen.

Beste Grüße

Gero

PS: Solltest Du in der Nähe wohnen (oder unterwegs sein) kannst du Dir meine (und sicher auch Jockels) Maschine gerne mal anschauen kommen.

Jockel

Beitrag von Jockel »

Hallo Lukas
Als erstes ich habe die grüne A3-31 und binn mit ihr sehr zufrieden.
Ich habe die beiden (alt/neu) Maschinen nicht genau untersucht, allerdings ist mir aufgefallen dass der Fügeanschlag geändert wurde, und jetzt (rot) noch nachgiebiger ist (dünnwandigeres, komplett geändertes Profil). Die betrifft nicht den Fügewinkel, der wird trotz flexen beibehalten!
Gruß Jockel

Antworten