Hallo Gemeinde,
anbei ein paar Bilder von Tuningmassnahmen an meiner Felder KF700.
Zuerst die Erweiterung des Längsanschlages mit einer Digitalen Ableseeinheit von Wixey.
Weiter unten dann noch ein Kickboard......für die Deutschfraktion: Tretbrett :-)
Im roten Kreis sieht man rechts ein kleines Metallblättchen das als Mitnehmer der Anzeige fungiert. Die Anzeige hat einen Magneten an der rechten Seite und hält dann an dem Plätchen.

Das Foto ist etwas schlecht ausgeleuchtet, man kann das Teil recht gut ablesen.
Wenn ich unter 2cm komme ist das Display aber leider unter der linken Schraube versteckt.
Vorteil der Montage: Es wurde nur zwei kleine Löcher zur Befestigung des Mitnehmerplättchens gebohrt. Die eigentliche Meßschiebereinheit (das grüne Teil auf dem ersten Foto) ist nur mit vorhandenen Schrauben mit angebracht.

Hier nun das Kickboard.
Funktion: schnelles, einfaches Ausschalten der Säge ohne die Hand vom Werkstück nehmen zu müssen.
Es wird einfach gegen das Board getreten und ein oben am Brett befestigter 6er Holzdübel mit Gummischutzkappe drückt dann den Ausschalter für mich.

Für das Board wird nur ein Scharnier aus dem Baumarkt sowie ein paar Gummiteilchen als Dämpfer, ein 6er Holzdübel und ein Restholz benötigt.

Hier die unteren Dämpfer, Sie sorgen dafür das das Board beim kicken nicht die Maschine zerkratzt.

Hier das Board auf der ganzen Länge. Man sieht links einen Holzdübel auf den ich einen Gummipuffer befestigt habe. Man montiert alles und schiebt dann den Holzdübel so lange durch das Brett bis der AUS-Schalter sicher gedrückt wird,
jedoch bei voll durchgetretenem Brett nicht im Anschlag liegt - so wird der Schalter geschont. Der Aus-Schalter löst im übrigen schon bei sehr geringen Hub aus.

Für das Kickboard wurde kein Loch gebohrt, in die Führung des Tisches wurde eine Mutter eingeführt in der das Board befestigt wurde.

Ich möchte das Board und die Digitale Ableseeinheit nicht mehr missen.
Die Ableseeinheit von Wixey gibts in England.
Gruß,
Frank