Seite 1 von 1

Metabo...neue Akku-Bohrmaschinen

Verfasst: Di 3. Feb 2009, 17:50
von Dietrich

Hallo an die Teilnehmer,

gerade lese ich auf der Webseite von Metabo, das es eine ganz neue Generation Akkuschrauber gibt.

Die stärkste Serie nennt sich "LTX" und reicht bis 44Nm weich und unglaublichen 100Nm hart, bei nur 2,1 Kg Maschinengewicht sowie LiIo-Akkus.
Für mich ergeben sich mehrere Fragen:

1. Sind Liio-Akkus jetzt hochstromfähig?
2. Hat man die noble Zurückhaltung bei Leistungsdaten aufgegeben, oder ist das Ding wirklich 50% stärker als ein BSP mit NiCd-Zellen, die dort immerhin um 60A Spitzenstrom liefern?
3. Wo wird das Teil gebaut?

Gruß Dietrich




Re: Metabo...neue Akku-Bohrmaschinen

Verfasst: Di 3. Feb 2009, 18:40
von Martin Essrich

Hallo Dietrich.

Hochstromfähig sind sie wohl, werden auch im Flugzeugmodellbau eingesetzt.
Es gibt inzwischen die unterschiedlichsten Lithium-zellen (Lithium-Mangan, Lithium-Eisenphosphat, Lithium-Polymer...) für unterschiedlichste Anwendungen incl. Schnelladefähigkeit und langer Lebensdauer.
Lithium-Akkus danken es Dir, wenn Du Tiefentladung vermeidest und nicht 100% geladen lange herumliegen läßt. Lieber während der Arbeit den Akku mal tauschen und laden aber nicht auf 100% aufladen. Die letzten 10 % der Ladekapazität stressen LIos angeblich am meisten.

Gruß aus Offenbach
Martin




Re: Metabo...neue Akku-Bohrmaschinen

Verfasst: Di 3. Feb 2009, 23:32
von Marcel Miraballes

Hallo.

Hochstromfähig sollten alle LiIon Werkzeugakkus sein. Die ersten LiIonen Akkus waren auf Grund ihres Anwendungsgebietes (Handy, Laptop) anders ausgelegt, da dort ja auch die Anforderungen andere sind.
Die Werkzeugakkus sollten auf Grund ihres inneren Aufbaus (Dimensionierung der stromführenden Metallteile) alle hochstromfähig sein. (Wurde mir zumindest so vom Entwicklungsleiter für Elektronik und Antriebe erklärt)

Viele Grüße
Marcel



Liion

Verfasst: Do 5. Feb 2009, 18:30
von Jockel

Hallo Dietrich
Das Problem der Hochstromfahigkeit scheint wohl gelöst zu sein.
Infos zu den u.a. von DeWalt genutzten Akkus:
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/index.cfm?pid=866&pk=47075

Infos über die Lithium-Eisen-Phosphat Technologie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisen-Phosphat-Akkumulator

Gruß Jockel




Re: Liion

Verfasst: Fr 6. Feb 2009, 01:28
von Dietrich

Hallo Martin, Marcel und Jockel,

vielen Dank für Eure Informationen!

Es scheint da eine Art Quantensprung passiert zu sein, da ist von 70 und mehr Ampere Abgabe die Rede und von Ladezeiten die sogar kürzer sein können als sie es je bei NiCd waren.

Gruß Dietrich