Hallo
Für mehrere Monate zum Nichtstun verurteilt, bin ich auf der Suche nach leichten Beschäftigungen und so kam ich auf die Idee, dem Forum noch einige, bis jetzt noch nicht vorgestellte Teile zu zeigen, heute soll es meine Truhe sein, die nun so etwa 25-28 Jahre bei uns ihren Dienst tut.
Bild 1
In Eiche, mit an der Front zwei Kassetten, alle Kassetten gleich, mit einem Rautenmuster verziert, passend zu dem Rest der Möbel in diesem Zimmer. Anfangs war sie als Brennholzbehälter gedacht, später als ich dann unseren Kachelofen baute und der in einem anderen Zimmer zu stehen kam, wurde ein Aktenhängeordner (der zufällig genau passte) in dem Teil untergebracht .

Bild 2

Bild 3
Natürlich nutzte ich auch wieder die Gelegenheit, das Teil in CAD zu modellieren, war eine schöne Übungsarbeit.

Bild 4
Hat man schon mal die Teile modelliert, so kann man auch schnell eine Explosions-Darstellung zusammenstellen, so kann man einiges mehr erkennen.
Damals fertigte ich dies Teile zum Teil in unserm Labor in meiner Firma, an einer kleinen Deckel-Fräsmaschine, war nicht gerne gesehen wegen der Späne.
Eine Oberfräse hatte ich damals noch nicht.
Die Kassetten bearbeitete ich auf meiner schon vorhandenen Fräsmaschine, die Kassetten sind aus dem Vollen gearbeitet, seitlich fräste ich mit einem Applattwerkzeug, das aber nur gerade, die Einbuchtungen wurden dann von Hand nachgearbeitet.

Bild 5
Das Scharnier ist Marke Eigenbau, ich wollte den Drehpunkt so weit wie möglich innerhalb des Deckels positionieren, um ein Ausschwenken nach hinten zur Wand hin zu verhindern.
Die Kupferprofile lies ich in den gefährdeten Ecken oben umlaufend ein, um zu verhindern, dass das Brennholz sich nicht so arg an den Leisten zu schaffen macht.
Aus dem gleichen Grund waren im Innern keine gefährdeten Holzkanten, so hatte ich die Kassetten auch dicker gelassen.
An den Schlitzschrauben kann man erkennen, dass das Teil schon etwas älter ist

Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein.
Gruß Franz