Seite 1 von 1

Welches Material (Holz) am biegesteifsten?

Verfasst: Do 20. Nov 2008, 18:41
von Sten

Hallo,

ich habe einen Apothekerschranke 30x190cm mit 6 auszügen gebaut. Jetzt wollte ich eine durchgehende Platte auf die Auszüge schrauben. An diese Platte wollte ich dann die Fronten von unserer Küche montieren. Ich habe jetzt eine 16'er MDF Platte montiert, welche aber (warum auch immer) im unteren drittel einen Bogen macht. Damit steht die Paltte unten 5mm ab und der unterer Auszug fährt nicht sauber in den Schrank.
Was für Holz kann man nehmen um eine hohe Biegesteifigkeit zu erhalten und eine geringes Schwindverhalten (Eigenverformung) hat. Wollte es jetzt mit einer Siebdruckplatte probieren oder Tischlerplatte.
Hat jemand einen besseren Vorschlag?



Re: Welches Material (Holz) am biegesteifsten?

Verfasst: Fr 21. Nov 2008, 08:26
von Karsten Gutnoff

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen mit Birke-Multiplex gemacht, entsprechend gute Zwischenlagerung vorausgesetzt. Mit Siebdruckplatten habe ich zu wenig Erfahrung, da sie aber zumeist auf Buche-Sperrholz basieren bin ich eher skeptisch, da Buche ja bekanntlich sehr stark arbeitet und zum Verziehen neigt.
Bei Tischlerplatte kommt es sehr stark auf die Qualität und den Stäbchen-Querschnitt an.

Gruß Karsten