Seite 1 von 1
HKS AEG HK201: Wie Sägeblatt wechseln???
Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 16:12
von Philipp
Liebe Forumianer,
ich habe kürzlich eine Handkreissäge AEG HK201 geschenkt bekommen und stehe nun vor der Frage, wie denn das Sägeblatt zu wechseln ist.
Ich finde an keiner Stelle der Welle einen Ansatzpunkt für einen Schraubenschlüssel. Das Blatt scheint nur mittels zweier auf die Welle geschraubten Scheiben fixiert zu sein. Diese aber mittels Rohrzange öffnen zu müssen, kann ich eigentlich nicht glauben.
Man kann mittels Imbus-Schlüssel zwar eine Schraube parallel zur Welle herausnehmen, allerdings erschließt sich mir deren Sinn auch nicht weiter, denn sie eröffnet mir ebenfalls keinen sinnvollen Ansatz für einen wie auch immer gearteten Schlüssel.
Kennt jemand diese Säge und kann mir einen Tip geben? Oder hat jemand die Gebrauchsanleitung, die er mir kopieren und schicken könnte?
Irgendwie steh' ich gerade auf dem Schlauch und zweifele an meinem technischen Grundverständnis...
Vielen Dank und Grüße
Philipp
Re: HKS AEG HK201: Wie Sägeblatt wechseln???
Verfasst: Mi 29. Okt 2008, 17:43
von Urs
Hallo Philipp
Hast Du schon mal hier geguckt?
http://www.aeg-pt.de/internet%5CAEG_PT.nsf/vwOMLookUp/71C52C4B8152274BC1256DEB00470626/$FILE/289%20475%20-%20KS66.pdf
Die Anleitung betrifft zwar nicht genau Deinen Typ, aber es scheint auch bei den aktuellen Modellen um zwei angeschraubte Scheiben/Ringe zu handeln. Auf der Zeichnung sieht es nach Inbus-Antrieb aus (wie sieht dann bei Dir der Schraubenkopf aus?). Die Blockierung der Welle erfolgt "anwenderfreundlich" mit einem eingeklemmten Holzkeil!
Vielleicht hilft Dir das.
Gruss
Urs
Re: HKS AEG HK201: Wie Sägeblatt wechseln???
Verfasst: Fr 31. Okt 2008, 12:27
von Philipp
Hallo Urs,
danke für den Hinweis, Ich werde mal sehen, inweiweit er mir weiterhilft, klingt aber schon mal nach richtiger Richtung.
Wie schon geschriebn, in meinem Falle gibt es eine herausnehmbare Imbusschraube, deren Sinn sich mir aber noch nicht voll erschlossen hat, da sie nichts direkt zu lösen oder zu lockern scheint.
Viele Grüße
Philipp