HKS AEG HK201: Wie Sägeblatt wechseln???

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Philipp

HKS AEG HK201: Wie Sägeblatt wechseln???

Beitrag von Philipp »

Liebe Forumianer,

ich habe kürzlich eine Handkreissäge AEG HK201 geschenkt bekommen und stehe nun vor der Frage, wie denn das Sägeblatt zu wechseln ist.

Ich finde an keiner Stelle der Welle einen Ansatzpunkt für einen Schraubenschlüssel. Das Blatt scheint nur mittels zweier auf die Welle geschraubten Scheiben fixiert zu sein. Diese aber mittels Rohrzange öffnen zu müssen, kann ich eigentlich nicht glauben.

Man kann mittels Imbus-Schlüssel zwar eine Schraube parallel zur Welle herausnehmen, allerdings erschließt sich mir deren Sinn auch nicht weiter, denn sie eröffnet mir ebenfalls keinen sinnvollen Ansatz für einen wie auch immer gearteten Schlüssel.

Kennt jemand diese Säge und kann mir einen Tip geben? Oder hat jemand die Gebrauchsanleitung, die er mir kopieren und schicken könnte?

Irgendwie steh' ich gerade auf dem Schlauch und zweifele an meinem technischen Grundverständnis...

Vielen Dank und Grüße

Philipp

Urs

Re: HKS AEG HK201: Wie Sägeblatt wechseln???

Beitrag von Urs »

Hallo Philipp

Hast Du schon mal hier geguckt?

http://www.aeg-pt.de/internet%5CAEG_PT.nsf/vwOMLookUp/71C52C4B8152274BC1256DEB00470626/$FILE/289%20475%20-%20KS66.pdf

Die Anleitung betrifft zwar nicht genau Deinen Typ, aber es scheint auch bei den aktuellen Modellen um zwei angeschraubte Scheiben/Ringe zu handeln. Auf der Zeichnung sieht es nach Inbus-Antrieb aus (wie sieht dann bei Dir der Schraubenkopf aus?). Die Blockierung der Welle erfolgt "anwenderfreundlich" mit einem eingeklemmten Holzkeil!

Vielleicht hilft Dir das.

Gruss

Urs

Philipp

Re: HKS AEG HK201: Wie Sägeblatt wechseln???

Beitrag von Philipp »

Hallo Urs,

danke für den Hinweis, Ich werde mal sehen, inweiweit er mir weiterhilft, klingt aber schon mal nach richtiger Richtung.

Wie schon geschriebn, in meinem Falle gibt es eine herausnehmbare Imbusschraube, deren Sinn sich mir aber noch nicht voll erschlossen hat, da sie nichts direkt zu lösen oder zu lockern scheint.

Viele Grüße

Philipp

Antworten