ABS-Kante

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Andy

ABS-Kante

Beitrag von Andy »

Hallo allerseits,

hat schon mal jemand eine ABS-Kante mit Epoxidharz verklebt?

Danke für die Info

Andy

Heiko Rech

Re: ABS-Kante

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

warum soll man das tun, es gibt doch viel preiswertere und einfachere Methoden. Lackleim soll funktionieren, Pattex funktioniert. Und Schmelzkleber sowieso.

Epoxydharz stelle ich mir da eher unpraktisch und teuer vor.

Gruß

Heiko

P.S. weiter unten wurde ein ähnliches Thema auch behandelt.

Andy

Beitrag von Andy »

Hallo,

ich möchte mir einen Unterschrank für ein Aquarium bauen und die Schnittkanten sollen zuerst mit dünnflüssigem Epoxid versiegelt werden wegen eventueller Feuchtigkeit.
Im Anschluß sollen die 2mm ABS-Kanten mit Epoxidkleber aufgeklebt werden.

So wie mir bekannt ist hat der Epoxidkleber den Vorteil, das die Klebung nicht gepresst werden muß. Außerdem soll er eine wesentlich höhere Klebkraft haben.

Daher meine Frage.

Gruß Andy

Heiko Rech

Beitrag von Heiko Rech »

Hallo,

ich verstehe nicht, warum bei einem Schrank für ein Aquarium die Kanten gegen Feuchtigkeit versiegelt werden müssen. Wenn das Teil mal ausläuft, ist das dein kleinstes Problem.

Zum Nicht pressen:
Die Kanten werden dann aber nicht schön sauber an der Plattenkante anliegen. Pressen mußt du doch, bis der Kleber fest ist, da sich die Kante sonst wellt.

Ich würde das an deiner Stelle mit Pattex oder Lackleim machen und viel Arbeit in Kauf nehmen, oder zu einem Schreiner fahren, der eine passende Maschine hat.

Gruß

Heiko

Antworten