Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
ich hätte gern ein dunkles holzbett. das modell meiner wahl ist jedoch nur in hellem kiefernholz, welches bereits gelaugt und geölt ist erhältlich. wie bekomme ich das bett jetzt noch dunkler? geht das durch wachsen? sind die ergebnisse auch trotz des vorherigen ölens gut? muss ich das holz vorbehandeln? lohnt sich so eine aktion überhaupt oder raten sie mir generell davon ab? und in welcher höhe werden kosten entstehen?
alternativ gibt es das bett auch in weiß-lasiert. wäre es in diesem fall einfacher, das bett dunkel zu bekommen? lackieren möchte ich jedoch nicht, da ich es wünsche, dass die struktur des holzes sichtbar bleibt.
es gibt genug Holzöle, die mit Pigmenten versetzt sind und den gewünschten Farbton bewirken. Auch gibt es farbige Dekorwachse (hier sind die Farben meist intensiver), die man nehmen kann.
Auf keinen Fall würde ich das Bett in weiß lasiert nehmen, da hier die Nachtönung sicher schwieriger wird.
Nimm Dir doch einfach mal einen Hersteller (z.B. Osmo) und wende Dich an den Kundendienst. Die können Dir im Einzelnen am besten weiterhelfen.