Planung TV / Hifi Rack
-
Planung TV / Hifi Rack
Hallo zusammen,
ich plane den Bau eines TV / Hifiracks, welches an der Wand aufgehängt werden soll. Als Material dachte ich an MPX 21 mm, welches später lackiert werden soll. Eigentlich könnte man auch MDF nehmen, aber ich mag dieses Material nicht.
Das ganze wird etwa 150cm breit und ca 40 cm tief.
Im unteren Teil sollen zwei Schubladen Platz finden, lichte Höhe der Schubladen 15 cm.
Darüber soll ein offenes Fach sein mit lichter Höhe von ca 25 cm zur Aufnahme der Hifi Komponenten und evtl eines Centerlautsprechers. Da das ganze an der Wand hängt, stelle ich mir vor, einen ausziehbaren Boden über die gesamte Breite vorzusehen. Das Gesamtgewicht des Bodens inklusive Geräten könnte so um die 25 - 30 kg betragen.
Da auf die Oberseite der Fernseher kommt, sollte die ganze Konstruktion so niedrig wie möglich sein. Daher meine Fragen :
Reichen 16mm als Zwischenboden und für den ausziehbaren Boden aus? Das ganze soll mit Lameelos verbunden werden, evtl. zusätzlich verschraubt werden.
Für den ausziehbaren Boden und die Schubladen sowie die Wandaufhängung suche ich noch die passenden Beschläge.
Ich bin für jeden Tip und jede Anregung dankbar.
Grüsse
Stephan
-
Re: Planung TV / Hifi Rack
Hallo,
momentan habe ich nicht viel Zeit, daher nur einige kurze Anmerkungen:
- Ist die Wand geeignet, um so etwas schweres daran zu befestigen? Wie och wird das Gewicht des Regales und der Geräte, sowie der Inhalt der Schubladen werden? Da verschätzt man sich leicht. Bei einer Tiefe von 40cm treten enorme Auszugskräfte auf. Du brauchst also entsprechende Anker in der Wand.
- MPX kann man nicht so lackieren wie MDF. Möchtest du also eine deckende Lackierung, welche die Holzmaserung verbirgt, wird es schwierig werden. Es geht, aber der Aufwand ist hoch.
Gruß
Heiko
-
Danke für den Hinweis mit der Lackierung. Ich werde noch einmal darüber nachdenken. Bei MDF habe ich allerdings Bedenken, insbesondere im Bereich der Kanten. MPX erscheint mir hier robuster zu sein.
Die Wand ist eine Außenwand, ca 60cm stark, die Befestigung dürfte daher mit den passenden Dübeln kein Problem darstellen. Als "Aufhänger" dachte ich an Winkeleisen, die in das Holz eingelasssen werden und dann nicht mehr sichtbar wären. Das Gesamtgewicht schätze ich so auf 60-80 kg.
Wo ich allerdings noch keine Idee habe ist bei dem Auszugsbeschlag für das Bodenbrett. Dieser sollte möglichst unsichtbar sein. Da der Boden nur an den Seiten aufliegt, sind sicher in der Mitte ein oder 2 zusätzliche Auflagen oder Führungen nötig. Das das ganze im ausgezogenen Zustand sicherlich etwas wackelige werden könnte, ist mir klar, aber das wäre zu verkraften, da der Boden ja nur in Ausnahmefällen herausgezogen wird.
Grüsse
Stephan
Ich schliesse mich Heiko an: Eine glatte, deckende Lackierung (womöglich noch glänzend poliert) ist eigentlich nur mit MDF möglich. Die Kanten musst Du zumindest brechen (mit Schleifpapier von Hand), besser aber mit dem Fräser abrunden. Ich habe das bei meinen Küchenfronten so praktiziert und noch keine Beschädigungen im Gebrauch festgestellt.
Andreas