Wie schräge Bohrungen als Lochreihe herstellen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Sten

Wie schräge Bohrungen als Lochreihe herstellen?

Beitrag von Sten »

Hallo,

ich baue gerade einen Baby-/Kinderstuhl mit einem durchgehenden Rückenteil. In das Teil muß eine doppelte, also 2 Bohrungen nebeneinander, Lochreihe hergestellt werden. Also das Rückteil steht eingbaut Schräg im Stuhl und die Bohrungen müssen horizontal verlaufen. Nur habe ich keine Idee wie ich diese Lochreihe am einfachsten und genau herstelle. Hat jemand evtl. eine Idee für mich?

martin

Re: Wie schräge Bohrungen als Lochreihe herstellen

Beitrag von martin »

Hallo Sten,
für die schrägen Bohrungen schau Dir mal den Staketen Bormax an. (das kleine Werbebildchen des Hausherrn auf der Übersichtsseite)
Gruß
martin

Sten

Beitrag von Sten »

Hallo,

mir geht es ja nicht um den Bohrer an sich, sondern um das genaue bohren der Lochreihe in einem schrägen Winkel.

Helmut

Beitrag von Helmut »

Hallo Stren,

das geht am besten mit einem Bohrständer/Tischbohrmaschine, für die man sich eine winkelverstellbaren Anschlag/Tisch baut. Mit etwas Glück reichen dafür "unterschiedlich dicke Leisten" unter dem Auflagebrett, so das sich aus dem Höhenunterschied der Seiten, der geforderte Winkel zum Bohrer ergibt.

:-) Helmut

Jean Putmans

Beitrag von Jean Putmans »

[In Antwort auf #44045]
Wenn das öfters notwendig sein sollte:

http://www.wolfcraft.de/jcatalog_generated/de/products/product_groups/857_product.html

Damit geht's einwandfrei.

Ansonsten: In einem Vierkantholz ein Loch in der gewünschten Schräge und mit dem gewünschten Durchmesser bohren; dann dieses Vierkantholz als Bohrhilfe verwenden.

Gruss,

Jean

Uwe Behle

Beitrag von Uwe Behle »

Genau so würd ich es auch machen. Wenn der Winkel nicht zu steil ist, geht das problemlos auf einer Standbohrmaschine, wenn man alles gut festspannt,. Hier die schiefe Ebene:

Damit habe ich die Löcher im Winkel von 10 Grad für die Fußbank (man sieht sie noch gerade im daneben liegenden FWW) gebohrt:

Gruß,

Uwe

Antworten