Wie schräge Bohrungen als Lochreihe herstellen?
Wie schräge Bohrungen als Lochreihe herstellen?
Hallo,
ich baue gerade einen Baby-/Kinderstuhl mit einem durchgehenden Rückenteil. In das Teil muß eine doppelte, also 2 Bohrungen nebeneinander, Lochreihe hergestellt werden. Also das Rückteil steht eingbaut Schräg im Stuhl und die Bohrungen müssen horizontal verlaufen. Nur habe ich keine Idee wie ich diese Lochreihe am einfachsten und genau herstelle. Hat jemand evtl. eine Idee für mich?
Re: Wie schräge Bohrungen als Lochreihe herstellen
Hallo Sten,
für die schrägen Bohrungen schau Dir mal den Staketen Bormax an. (das kleine Werbebildchen des Hausherrn auf der Übersichtsseite)
Gruß
martin
Hallo,
mir geht es ja nicht um den Bohrer an sich, sondern um das genaue bohren der Lochreihe in einem schrägen Winkel.
Hallo Stren,
das geht am besten mit einem Bohrständer/Tischbohrmaschine, für die man sich eine winkelverstellbaren Anschlag/Tisch baut. Mit etwas Glück reichen dafür "unterschiedlich dicke Leisten" unter dem Auflagebrett, so das sich aus dem Höhenunterschied der Seiten, der geforderte Winkel zum Bohrer ergibt.
:-) Helmut
[In Antwort auf #44045]
Wenn das öfters notwendig sein sollte:
http://www.wolfcraft.de/jcatalog_generated/de/products/product_groups/857_product.html
Damit geht's einwandfrei.
Ansonsten: In einem Vierkantholz ein Loch in der gewünschten Schräge und mit dem gewünschten Durchmesser bohren; dann dieses Vierkantholz als Bohrhilfe verwenden.
Gruss,
Jean
Wenn das öfters notwendig sein sollte:
http://www.wolfcraft.de/jcatalog_generated/de/products/product_groups/857_product.html
Damit geht's einwandfrei.
Ansonsten: In einem Vierkantholz ein Loch in der gewünschten Schräge und mit dem gewünschten Durchmesser bohren; dann dieses Vierkantholz als Bohrhilfe verwenden.
Gruss,
Jean
Genau so würd ich es auch machen. Wenn der Winkel nicht zu steil ist, geht das problemlos auf einer Standbohrmaschine, wenn man alles gut festspannt,. Hier die schiefe Ebene:

Damit habe ich die Löcher im Winkel von 10 Grad für die Fußbank (man sieht sie noch gerade im daneben liegenden FWW) gebohrt:

Gruß,
Uwe