Holz mischen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
joachim_b
Beiträge: 141
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Holz mischen

Beitrag von joachim_b »


Hallo,
Ich will mir einen Garderobenschrank aus Eiche bauen. Allerdings habe ich nur noch 6 Bohlen mit 42er stärke und 2 Meter Länge. Kann ich vom Holzhandel einfach den Rest zukaufen, oder gibts da evtl Probleme mit unterschiedlicher Feuchte oder Farbe? Ich habe auch noch nie beim Holzhandel eingekauft. sind 900 euro/m³ +steuer o.k.?
Gruß,
Joachim


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holz mischen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

wenn deine Eiche aus einheimischen Wäldern kommt, mußt du sehr auf die Farbe achten. Denn die Eiche im Holzhandel kommt meist nicht von hier. Aber auch, wenn du die gleiche Farbe bekommst, ist es nicht gesagt, dass dies in einem halben Jahr immer noch so ist.

Die Holzfeuchte kann der Holzhändler messen. Wenn du ein Stück von deinem Holz mittnimmst, kann er auch dieses messen. Sollten die Untersciede zu groß sein, kannst du beide Hölzer eine eit lang im gleichen Klima, z.B. in deiner Werkstatt lagern. Die Feuchte wird sich dann anpassen.

Bei der späteren Verarbeitung würde ich darauf achten, die beiden Sorten nicht miteinander zu verleimen, also getrennt nach einzelnen Bauteilen zu verarbeiten.

Gruß

Heiko


joachim_b
Beiträge: 141
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holz mischen

Beitrag von joachim_b »


Hallo,
Erstmal vielen Dank.
Die Eiche ist aus einheimischem Wald, genauer gesagt aus meinem :-) selbst gefällt und getrocknet.
Ich habe noch sehr wenig Erfahrung mit Schnittholz. Wie groß ist den so der Verschnitt, wenn es da eine Fausformel gibt?
Und wie ist der genannte Preis von ca. 900/m³ ?
Gruß,
Joachim



Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holz mischen

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo,

der Verschnitt ist so eine Sach. Der kann zwischen 30% und über 100% liegen. Der Preis kommt mir recht günstig vor. Fast schon zu günstig. Kommt halt auf die Qualität an.

Gruß

Heiko


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Holz mischen

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Joachim

Ich sehe das etwas lockerer als Heiko, gerade meine Garderobe ist ein Sammelsurium aus Eichenholz, eine regelrechte Resteverwertung war das damals, das hab ich ja damals in meinem Beitrag auch so beschrieben, durch das anschließende Beizen sind vorhandene Unterschiede vielleicht verwischt worden.
Es kann auch etwas Glück meinerseits gewesen sein, aber ich kann mich erinnern, ungebeizt hat das Teil auch gut ausgesehen, die Bilder stehen ja noch im Forum.
Ich denke, wenn du die Bretter gehobelt hast, kannst Du ja optisch beurteilen welches Stück zu wem passt.
Deine Frage zum Verschnitt, ich denke da gibt es keine Faustregel, Du schreibst von 42mm stark, da hast Du ein Problem, die sauber gehobelt ergeben so um die 35-38 mm, wenn Du alle Teile mit der Dicke ausführen willst, hast Du Glück, in der Regel sind aber bei Möbel auch dünnere Stärken gefragt und so sind wir bei einem Thema, im Forum werden meiner Ansicht nach beim Aufsägen oft zu dicke Bretter geschnitten, dicke Bretter braucht man, aber nach meiner Erfahrung stellt ein großer Anteil die Stärke so um die 20-22 mm, bei Füllungen reichen oft schon 15 mm, da sind Deine 42 mm etwas fehl am Platz, oder Du schneidest Dein Bohlen in Streifen und leimst sie zusammen.

Gruß Franz



joachim_b
Beiträge: 141
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holz mischen

Beitrag von joachim_b »


Hallo Heiko,
vielen Dank für die Einschätzung.
Hallo Franz,
Ich würde ja gerne ölen und da werden Farbunterschiede eher verstärkt, aber mit dem sortieren nach Farbe hast schon auch recht. Eigentlich dachte ich auch eher an 28mm als Brettstärke. Wenn ich Streifen schneide, werde die halt auch recht schmal. Der Verschnitt wäre annähernd gleich. Ich weiß nicht genau, was ich machen soll...
Gruß,
Joachim



G. Weiske
Beiträge: 67
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holz mischen

Beitrag von G. Weiske »

[In Antwort auf #43643]
nur mal so aus mathematischer Neugier: wie sieht Verschnitt über 100% aus und wodurch wird er verursacht?

Gruß
Gero


Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holz mischen

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,joachim
rechne doch einfach mal durch, was du z.Bp. für den garderobenschrank-korpus an Holz brauchst-reicht dein eigenes?
nun ,ich weiss zwar nicht,welchen Zustand dein selbst gefällter Baum hat-rechne aber mind. 40% verschnitt
den rest für Tür ,Schublade oder andere Innereien kannste ja dazu kaufen.

beim Holzhandel kann man auch Pech haben,hab mal 1 1/2 Bohlen Riegelahorn gekauft-sah äußerlich ganz gut aus, beim Hobeln kamem leider einige WurmFraßlöcher zum vorschein..ärgerlich..mußte ich konstruktionsbedingt einwenig kaschieren

lieber einmal mehr in sich gehen,als voreilig handeln und weiter Fakten sammeln.
Gruß Marc


Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Verschnittberechnung

Beitrag von Heiko Rech »


Hallo Gero,

es gibt zwei Arten der Verschnittberechnung. Einmal den Verschnittabschlag und einmal den Verschnittzuschlag.

Ein Beispiel:
Es werden Anleimer gefertigt. Diese sollen im ausgehobelten Zustand 5mm Dick und 20mm breit sein und 2m lang. Sie werden aus einer zölligen Bohle geschnitten. Das Sägeblatt ist 3mm Dick. Zum Hobeln werden auf jeder Seite noch 2mm zugegeben. Man braucht also Leisten 27x9+3mm Sägeblatt, ergibt eine Holzmenge von 27x12mm. Das wären dann folgende Zalen:

Rohmenge (R):
0,000648m³

Fertigmenge (F):
0,0002m³

Schnittverlust (S):
0,000448m³

Nun die beiden Berechnungsarten:

Verschnittzuschlag in % (VZ%):
========================0=====

VZ%= (R-F) x 100 / F

VZ%= (0,000648m³ - 0,0002)x100 / 0,0002

VZ%= 224%

Verschnittabschlag in % (VA%):
==============================

VA%= S x 100 /R

VA%= 0,000448 x 100/ 0,000648

VA%= 69,135%

Wenn du das erste Beispiel, bei dem ja ein Verschnitt von 224% rausgekommen ist, mit anderen Zahlen durchspielst könnte es z.B. so ausssehen

Rohmenge (R):
0,2m³

Fertigmenge (F):
0,18m³

VZ%= (0,2-0,18) x 100 / 0,18

VZ%= 11,11%

Du siehst also, dass auch bei Anwendung der gleichen Berechnung, Zahlen weit unter und weit über 100% rauskommen können.

Gruß

Heiko



joachim_b
Beiträge: 141
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Holz mischen

Beitrag von joachim_b »


Hallo,
das waren ja schon viele gute Infos. Danke!
Ich habe mir auch schon überlegt, den Korpus aus meinem Holz zu machen und die Türen und den Rest aus gekauftem. bei der geplanten Größe von 200x140cm reichen nach ersten Einschätzungen meine Bohlen nur für 3 Seiten des Korpuses.
Spricht was dagegen den Boden aus zugekauftem Holz zu machen? da wäre für mich ein Farbunerschied nicht so schlimm.
Gruß,
Joachim


Antworten