Sägeblattschärfgerät

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thom147

Sägeblattschärfgerät

Beitrag von Thom147 »

Ich bin auf der Suche nach einen Schärgerät für HM Sägeblätter und bin auf GSS 700 P von Güde und auf das von Holzmann Kreissägeblattschärfgerät MTY8-70 gestoßen! Hat jemand eines der Modelle? Taugen diese etwas?

MaxS

Re: Sägeblattschärfgerät

Beitrag von MaxS »

Guten Abend,

Im Einsatz habe ich beide nicht, dafür habe ich mir beide aber auf diversen Messen schon mal angesehen. Um es kurz zu machen: Zum Beispiel auf der Ligna stehen auch die großen Schärfmaschinen, zum Teil im Einsatz. Ich halte diese Güde und Holzmann - Spielzeuge für teuren Schrott. Die Sägeblätter, wie wirklich Geld zum Nachschärfen kosten, kannst du mit diesen Geräten eh nicht machen und ein Brennholzsägeblatt muss man eh so selten schärfen, dass man das ebenso am günstigsten zum Schärfdienst gibt.

Tu dir einen Gefallen und vergiss diesen Schrott. Wenn du wirklich selber schärfen willst, dann kauf dir eine gebrauchte Vollmer oder ein ähnliches Fabrikat; die älteren mechanischen Modelle brauchen nicht viel Platz und sind mit Sicherheit besser, als dieses Zeug.

Viele Grüße,
Max

Thom147

Beitrag von Thom147 »

Danke für die Info Max! Kannst du mir nähere Info´s zu den älteren mechanischen Modellen geben?

Grüße Thomas

MaxS

Beitrag von MaxS »

Guten Abend,

Näheres kann ich dir nicht erzählen, bin schließlich kein Sägenschärfer. Ich habe die älteren Modelle allerdings teilweise bei Maschinenhändlern mir etwas näher angesehen - es gelten wohl die gleichen Gesetze, wie bei den anderen Maschinen auch. Falls du mit so einer Maschine arbeiten willst und auf der Suche nach einer ebensolchen bist, würde ich dir die einschlägigen Gebrauchtmaschinenbörsen empfehlen: maschinensucher.de, e-imr.de, die dritte im Bunde fällt mir momentan nicht ein. Bedienungsanleitungen lassen sich zum Teil über den Hersteller beschaffen, manchmal verfügen diese Firmen über gute Archive.

Für welchen Zweck bräuchtest du denn diese Maschine?

Grüße,
Max

Thom147

Beitrag von Thom147 »

Hallo Max,

Ich verarbeite nur Sperrholz sowie Massivholz, daher habe ich entsprechend auch nur Wechselzahnsägeblätter - die Vollmer habe ich mir in ##### mal angesehen - das käme für mich nicht in Frage (zu groß) - Der Schärfdienst nimmt für ein Sägeblatt um die 20-40 € je nach Anzahl der Zähne, was ich ziemlich teuer finde... Allerdings sind es Baumarktpreise - evtl ist ja das Schärfen über einer Tischlerei günstiger, da werde ich mich mal schlau machen....

Gruß Thomas

t.ost

Beitrag von t.ost »

Hallo Namensvetter

Ja die BM´s haben Mondpreise,
ich zahl bei meinem Schärfdienst
ca 12€ für ein 48WZ Blatt.
Schau mal in die Gelben Seiten.

Gruss Thomas

Antworten